La petizione è indirizzata a:
DB InfraGo
Achtung: Möglicherweise ist die DB InfraGo nicht die richtige Adressatin. Sie wurde gewählt, da sie im Bericht der Riedwerke erwähnt wird. Sollte sich herausstellen, dass sich die Petition an die falsche Adressatin richtet, wird die Petition abgewiesen und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise hierzu. Die Stadtverordnetenversammlung hat den Bürgermeister am 2. September einstimmig beauftragt, sich auf allen Ebenen für den vollständigen Erhalt der Haltestelle einzusetzen. Derzeit wird geklärt, zu welchen Zeiten der Bahnhof vom RE 70 angefahren wird.
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 soll die Haltestelle „Mörfelden Bahnhof“ nur noch in den frühen Morgen- und späten Abendstunden vom RE 70 angefahren werden. (Quelle: Bericht der Riedwerke 27.08.2025, S. 2) Die DB InfraGo soll daher mit Nachdruck aufgefordert werden, diese Kürzung zurückzunehmen und den Halt in Mörfelden dauerhaft zu erhalten.
Statt den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und Menschen eine echte Alternative zum Auto zu bieten, streicht die DB wichtige Verbindungen. Das widerspricht jeder Verkehrswende, schwächt die Region und belastet direkt diejenigen, die täglich zur Arbeit, zur Schule oder zur Ausbildung pendeln.
Eine solche Politik bedeutet: längere Fahrzeiten, schlechtere Erreichbarkeit und eine unnötige Abkehr von klimafreundlicher Mobilität. Wir brauchen mehr Züge, mehr Anbindung und mehr Verlässlichkeit – keine weiteren Streichungen auf dem Rücken der Fahrgäste.
Motivazioni:
Der Bahnhof Mörfelden wird täglich von mehreren tausend Pendlerinnen und Pendlern genutzt, die auf der Achse zwischen Mannheim und Frankfurt unterwegs sind. Der ausgebaute Park-and-Ride-Parkplatz ist nahezu vollständig ausgelastet, was zeigt, dass der Bahnhof ein wichtiger Umstiegspunkt vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr für viele Menschen aus Mörfelden-Walldorf und den umliegenden Gemeinden ist. Mit der Streichung des Halts für den RE 70 nimmt die Deutsche Bahn eine massive Verschlechterung in Kauf, die unweigerlich zu einer Überlastung des Bahnhofs Walldorf führt und dort die ohnehin angespannte Situation bei den P+R-Anlagen weiter verschärft. Es handelt sich um einen äußerst ärgerlichen und in keiner Weise nachvollziehbaren Vorgang, der den Bedürfnissen der Fahrgäste zuwiderläuft. Zwar wird der Bahnhof Mörfelden weiterhin von der S 7 angefahren, doch kann dieses Angebot den Wegfall des RE 70 nicht kompensieren. Im Gegenteil: Durch die einseitige Verlagerung der Fahrgastströme wird die S 7 zusätzlich überlastet, während gleichzeitig die Angebotsqualität des Bahnhofs Mörfelden massiv eingeschränkt wird. Damit verschlechtert die DB InfraGo das Nahverkehrsangebot gezielt, statt es – wie politisch geboten – auszubauen.
Mir ist diese Petition wichtig, da die Rücknahme der Haltestelle des RE 70 in Mörfelden den Menschen dort die Möglichkeit nimmt, direkt bis Mannheim durchfahren zu können. Sie müssten dafür nach Walldorf fahren, wo die Parkplatzsituation viel schlechter ist. Außerdem würde die Möglichkeit, auch als Mörfelder/in den RE benutzen zu können, die Platzsituation in den Zügen, gerade zu Berufs- und Schulzeiten entzerren. Und schließlich konterkariert eine Verschlechterung des Angebots der öffentlichen Verkehrsmittel die doch eigentlich aus Umwelt- und Klimaschutzgründen gewünschte Verkehrswende.