RE 70 Haltestelle Mörfelden Bahnhof erhalten!

Petitie is gericht aan
DB InfraGo

2.492 handtekeningen

99 %
2.500 voor collectiedoel

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  1. Begonnen augustus 2025
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 9 weken
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
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Het verzoekschrift is gericht aan: DB InfraGo

Achtung: Möglicherweise ist die DB InfraGo nicht die richtige Adressatin. Sie wurde gewählt, da sie im Bericht der Riedwerke erwähnt wird. Sollte sich herausstellen, dass sich die Petition an die falsche Adressatin richtet, wird die Petition abgewiesen und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise hierzu. Die Stadtverordnetenversammlung hat den Bürgermeister am 2. September einstimmig beauftragt, sich auf allen Ebenen für den vollständigen Erhalt der Haltestelle einzusetzen. Derzeit wird geklärt, zu welchen Zeiten der Bahnhof vom RE 70 angefahren wird.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 soll die Haltestelle „Mörfelden Bahnhof“ nur noch in den frühen Morgen- und späten Abendstunden vom RE 70 angefahren werden. (Quelle: Bericht der Riedwerke 27.08.2025, S. 2) Die DB InfraGo soll daher mit Nachdruck aufgefordert werden, diese Kürzung zurückzunehmen und den Halt in Mörfelden dauerhaft zu erhalten.

Statt den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und Menschen eine echte Alternative zum Auto zu bieten, streicht die DB wichtige Verbindungen. Das widerspricht jeder Verkehrswende, schwächt die Region und belastet direkt diejenigen, die täglich zur Arbeit, zur Schule oder zur Ausbildung pendeln.

Eine solche Politik bedeutet: längere Fahrzeiten, schlechtere Erreichbarkeit und eine unnötige Abkehr von klimafreundlicher Mobilität. Wir brauchen mehr Züge, mehr Anbindung und mehr Verlässlichkeit – keine weiteren Streichungen auf dem Rücken der Fahrgäste.

Reden

Der Bahnhof Mörfelden wird täglich von mehreren tausend Pendlerinnen und Pendlern genutzt, die auf der Achse zwischen Mannheim und Frankfurt unterwegs sind. Der ausgebaute Park-and-Ride-Parkplatz ist nahezu vollständig ausgelastet, was zeigt, dass der Bahnhof ein wichtiger Umstiegspunkt vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr für viele Menschen aus Mörfelden-Walldorf und den umliegenden Gemeinden ist. Mit der Streichung des Halts für den RE 70 nimmt die Deutsche Bahn eine massive Verschlechterung in Kauf, die unweigerlich zu einer Überlastung des Bahnhofs Walldorf führt und dort die ohnehin angespannte Situation bei den P+R-Anlagen weiter verschärft. Es handelt sich um einen äußerst ärgerlichen und in keiner Weise nachvollziehbaren Vorgang, der den Bedürfnissen der Fahrgäste zuwiderläuft. Zwar wird der Bahnhof Mörfelden weiterhin von der S 7 angefahren, doch kann dieses Angebot den Wegfall des RE 70 nicht kompensieren. Im Gegenteil: Durch die einseitige Verlagerung der Fahrgastströme wird die S 7 zusätzlich überlastet, während gleichzeitig die Angebotsqualität des Bahnhofs Mörfelden massiv eingeschränkt wird. Damit verschlechtert die DB InfraGo das Nahverkehrsangebot gezielt, statt es – wie politisch geboten – auszubauen.

Bedankt voor jullie steun, Maximilian Gegenheimer, Mörfelden-Walldorf
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Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 30-08-2025
Collectie eindigt: 01-03-2026
Regio: Landkreis Groß-Gerau
Categorie: Vervoer

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Es lohnt sich die vielen Kommentare durchzulesen. Die Unterstützerinnen und Unterstützer machen deutlich, warum sie auf den RE 70 in Mörfelden angewiesen sind. Darunter viele Pendlerinnen und Pendler, die ebenfalls aus der Umgebung betroffen sind. Die S7 wird diese Nachfrage nicht decken können, sie ist unzuverlässig und fährt nicht bis nach Mannheim.

Diese Petition ist offensichtlich an die falsche Adresse gerichtet, denn die DB InfraGO ist als EIU für die Infrastruktur zuständig, also stark vereinfacht gesagt für Schienen, Bahnsteige, Weichen, Signale usw. Entweder sollte diese an den Besteller (d.h. das Land Hessen bzw. dessen dafür zuständige Gesellschaft o.ä) gerichtet werden oder eventuell auch an das betreffende EVU, also das Unternehmen, welches die Züge fährt.

Waarom mensen ondertekenen

Ich wohne in Worfelden und Mörfelden ist der Bahnhof am nächsten dran. Es wäre wirklich sehr schade, da der Bahnhof gut erreichbar ist und viele kostenfreie Parkplätze hat

Weil ich da ein und aussteige.
Täglich auf dem Weg zur Arbeit

Ich nutze die Strecke, um am schnellsten nach Hause zu kommen. Auch der Bus verpasst man, wenn man über Walldorf wieder mit der S Bahn zurück fährt und die X15 nehmen möchte.

Weil wenn man mit dem X15 aus Darmstadt kommt, man die S Bahn um 3 Minuten verpasst

Es ist mir wichtig, weil es vor allem die Menschen betrifft, die die RE70 täglich genutzt haben.

Außerdem entstehen dadurch weitere Probleme, wie zum Beispiel das notwendige Umsteigen, wodurch sich die Fahrzeit teilweise deutlich verlängert oder sogar verdoppelt. Das macht den Alltag für viele Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie andere Fahrgäste unnötig kompliziert.

Auch wenn ich persönlich die RE70 nur gelegentlich nutze, halte ich diese Änderung für problematisch, da sie viele Menschen aus Mörfelden stark einschränkt.

Daher sollte die Entscheidung nochmals geprüft werden, damit es für alle Betroffenen fair ist.

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