Bild zur Petition mit dem Thema: Recht des Seeverkehrs - Überarbeitung der neuen Sicherheitsverordnung für Traditionsschiffe Recht des Seeverkehrs - Überarbeitung der neuen Sicherheitsverordnung für Traditionsschiffe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 27 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das maritime Erbe Deutschlands zu erhalten und zu unterstützen – und die Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe mit Augenmaß zu überarbeiten.

Der Entwurf für die Sicherheitsrichtlinie auf Traditionsschiffen, die das BMVI aktuell vorgelegt hat, sind die Anforderungen so formuliert, dass kaum eins der Traditionsschiffe unter deutscher Flagge sie erfüllen kann. So ist die Zukunft der Traditionsschiffe unter deutscher Flagge gefährdet, das maritime Kulturerbe wird ärmer. Für unsere Häfen sind die Traditionsschiffe zudem touristisch und wirtschaftlich von Bedeutung, sie sind ein Magnet und Träger des seefahrerischen Erbes.Deshalb sollten die Anforderungen entsprechend den Möglichkeiten und Anforderungen der jahrhundertealten seemännischen Traditionen überarbeitet werden.

13.12.2016 (aktiv bis 01.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument