Steuern

3. Eingereicht am 21.04.2023
  5. Beendet

Sehr geehrte Damen und Herren,

die höhere Kfz Steuer für Dieselfahrzeuge hatte u.a. den Hintergrund, dass der Diesel an den Tankstellen bisher günstiger war als der Super Treibstoff. Dies hat sich ja inzwischen geändert und das wird wohl auch so bleiben.

Somit ist es nicht mehr haltbar, dass Dieselfahrer eine höhere Kfz Steuer bezahlen müssen. Gerade und auch Dieselfahrzeuge der Automarken welche NICHT in dem damaligen "Dieselskandal" verwickelt sind ( z.B. u.a. VOLVO), sollte eine Reduzierung eingeräumt werden. Aber natürlich auch alle anderen Dieselfahrzeuge.

Zumal nach dem erwähnten Skandal die Autos nachgerüstet wurden und auch bei den neuen Fahrzeugen inzwischen darauf geachtet wird, das der Co2 Ausstoß im angemessenen Rahmen bleibt.

Weil es nicht mehr haltbar ist. Ich bezahle für den Diesel fast genau soviel wie andere für Super Kraftstoff.

Die Steuerzahler sollten entlastet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sabine Jakob aus Aichach
Frage an den Initiator

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Leider wurde der Idee einer Senkung der Kfz Steuer nicht entsprochen. Die vollständige Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition