Region: Germany

2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

die höhere Kfz Steuer für Dieselfahrzeuge hatte u.a. den Hintergrund, dass der Diesel an den Tankstellen bisher günstiger war als der Super Treibstoff. Dies hat sich ja inzwischen geändert und das wird wohl auch so bleiben.

Somit ist es nicht mehr haltbar, dass Dieselfahrer eine höhere Kfz Steuer bezahlen müssen. Gerade und auch Dieselfahrzeuge der Automarken welche NICHT in dem damaligen "Dieselskandal" verwickelt sind ( z.B. u.a. VOLVO), sollte eine Reduzierung eingeräumt werden. Aber natürlich auch alle anderen Dieselfahrzeuge.

Zumal nach dem erwähnten Skandal die Autos nachgerüstet wurden und auch bei den neuen Fahrzeugen inzwischen darauf geachtet wird, das der Co2 Ausstoß im angemessenen Rahmen bleibt.

Weil es nicht mehr haltbar ist. Ich bezahle für den Diesel fast genau soviel wie andere für Super Kraftstoff.

Die Steuerzahler sollten entlastet werden.

Thank you for your support, Sabine Jakob from Aichach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

6 days ago

Argumente sind für mich nachvollziehbar und aus meiner Sicht richtig.

6 days ago

Da ich wie viele andere Dieselbesitzer davon ausgegangen bin das die höhere Kfz Steuer durch den niedrigen Dieselpreis okay war aber jetzt bezahlt man den höchsten Preis und soll auch noch die volle Kfz Steuer bezahlen. Ich finde das als Frechheit ohne gleichen überall wird man nur noch abgezockt. Und so geht es vielen Menschen in unserem Staat

on 01 Aug 2022

Wir besitzen 2 Dieselfahrzeuge, die Steuer zzgl. Spritpreise sind bald nicht mehr haltbar. Sind aber drauf angewiesen.

(Processed)

on 20 Jul 2022

Wir fahren selbst einen Diesel und haben uns damals dafür entschieden, weil die höhere Steuer durch den niedrigeren Dieselpreis kompensiert wurde. Als Senioren werden wir uns nun auch kein neues Auto mehr kaufen und empfinden die derzeitige Preisentwicklung als ungerecht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reduzierung-der-kfz-steuer-fuer-dieselfahrzeuge/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET