Region: Germany
Taxes

Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
162 Supporters 161 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 07/02/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete. Aktuell sitzen 709 Abgeordnete im deutschen Bundestag. Durch diese Größe wird die Effektivität des Bundestages gehemmt.

Deutschlands Parlament ist aktuell das zweitgrößte weltweit: - www.welt.de/politik/deutschland/article169002203/Der-neue-Bundestag-ist-der-groesste-und-teuerste-aller-Zeiten.html

Bei der nächsten Bundestagswahl wird die Anzahl der Abgeordneten durch Überhangmandate weiter zunehmen. Eine solche Ausuferung der Anzahl der Bundestagsabgeordnete führt zu einer Belastung des deutschen Steuerzahlers. Daher soll die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag auf maximal 400 Abgeordnete begrenzt werden.

Verdienst und Pension eines Abgeordneten siehe auch: - www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/pensionen-so-viel-geld-bekommen-deutschlands-politiker-im-alter_id_7890566.html

Thank you for your support, Günter Klein from Rosenheim

Translate this petition now

new language version

News

• Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sorgt jedenfalls schonmal für den Notfall vor: Er ließ von der Bundestagsverwaltung eine Genehmigung zum Aufbau von Containern beantragen. Das sagte Schäuble dem „Deutschlandfunk“.

▶︎Grund ist der Bläh-Bundestag: Nach der nächsten Bundestagswahl könnte die Zahl der Abgeordneten auf mehr als 800 steigen – und dafür reichen die Bundestagsbüros nicht mehr!

Derzeit sitzen 709 Abgeordnete im Bundestag – Rekord! Warum? Weil es bei jeder Wahl immer mehr Überhang- und Ausgleichsmandate gibt.

Why people sign

• Martina Grosch Bad Aibling

8 min. ago

Je mehr Abgeordnete, je weniger funktioniert in Deutschland. 400 ist die oberste Grenze !

• Hartl Franz Schwindegg

2 h. ago

Mehr Abgeordnete bedeuten nicht mehr Qualität, sondern nur mehr Hinterbänkler.

• Thomas Schmidt Markneukirchen

3 h. ago

Weil 400 Abgeordnete vollkommen ausreichen um unser Land erfolgreich und demokratisch zu regieren. Mehr Abgeordnete sorgen nur für eine zusätzliche Belastung der Steuerzahler und sind keine Hilfe bei den Aufgaben eines Parlamentes.

• 2 days ago

weil 400 abgeordnete völlig reichen. alles andere ist nur geldverschwendung, für die ich als steuerzahler aufkommen muss

• 2 days ago

Die Größe unseres Bundestags zeigt lediglich die Gier nach Macht. Sie unterbindet die Handlungsfähigkeit und ist im Vergleich zu anderen Regierungen, vor allem im Verhältnis zu den Bevölkerungszahlen, völlig utopisch und praktisch unfinanzierbar

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reduzierung-des-deutschen-bundestages-auf-maximal-400-abgeordnete/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET