Bild zur Petition mit dem Thema: Regelungen zur Altersrente - Wartezeiten für Rentenanwartschaften generell fünf Jahre Regelungen zur Altersrente - Wartezeiten für Rentenanwartschaften generell fünf Jahre
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 139 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß die Wartezeiten für Rentenanwartschaften aller Art generell auf 5 Jahre begrenzt werden.

Es existieren z.Zt. unterschiedliche Wartezeiten für unterschiedliche Renten. So ist es nicht nachvollziehbar, warum ein Schwerbehinderter z.Bsp. zwar mit 60 Jahren in Rente gehen könnte, dies aber aufgrund fehlender Warte- und Anrechnugszeiten (es müssen 35 (!!) Jahre anrechnungsfähig sein) dann eben doch nicht kann. Dann braucht es auch keine dieser "Sonderrenten", wenn nicht das Gebrechen bzw. der besondere Umstand entscheidendes Kriterium ist, sondern die Erfüllung einer Wartezeit. Daher muss die Wartezeit als Entscheidungskriterium in den Hintergrund rücken, zumal die Personengruppen, die frühere Renten in Anspruch nehmen könnten, oftmals längere Fehlzeiten haben (sie waren vorher ja auch nicht immer unbedingt in der Lage, durchgehend zu arbeiten). Die Vereinheitlichung der Wartezeit würde überdies zu mehr Transparenz führen und der Bürger könnte leichter vorhersehen, ob ihm die besondere Rentenart zusteht oder nicht.

29.02.2012 (aktiv bis 13.04.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-11-8222-032311Regelungen zur Altersrente Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten