Bild zur Petition mit dem Thema: Regulatorien für Apps welche den Konsumenten manipulieren | Die digitale Welt menschlicher gestalten Regulatorien für Apps welche den Konsumenten manipulieren | Die digitale Welt menschlicher gestalten
  • Von: Initiative mehr
  • An: Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Internet mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 17 Unterstützende
    17 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Nimm dir 2 Minuten und schau dir eines der Videos an. Überzeuge dich selbst!

www.ted.com/talks/tristan_harris_how_better_tech_could_protect_us_from_distraction?language=de

Die mobilen Apps, die unser Leben tagtäglich prägen, nutzen bestimmte Vorgehensweisen um den User Gewohnheiten entwickeln zu lassen, die im Sinne des Unternehmens/ des Vertreibers der Applikation sind. Da Gewohnheiten bekanntlich nur schwer zu beseitigen sind und bestimmte Gewohnheiten durchaus NEGATIVE EFFEKTE haben können, sollte man vorher klar informiert sein mit welchen psychologischen Mitteln Applikationen um die immer wiederkehrende Gunst des Nutzers buhlen. Die Unternehmen tun dies nicht ohne Grund, denn für sie hat es erhebliche wirtschaftliche Vorteile diese Strategien, die dem Konsumenten nicht bewusst gemacht werden, zu nutzen. Grundsätzlich ist dies auch nicht falsch, jedoch sollten im Informationszeitalter dieselben PSYCHOLOGISCHEN STRATEGIEN der Kundenbindung WIE sie auch IN GELDSPIELAUTOMATEN stecken, in technischen Applikationen nicht ignoriert werden.

"LASST UNS DIE DIGITALE WELT MENSCHLICHER GESTALTEN"

Es sollten per Gesetz Aufklärungshinweise vor Apps mit Suchtpotenzial geschaltet werden. Jedem Nutzer soll dadurch ersichtlich werden, welches etwaige langfristige Risiko hinter der Nutzung einer technischen Applikation steckt, um fundiertere Entscheidungen, bezüglich des eigenen Konsums, treffen zu können.

Eine etwaige Manipulation des Nutzers seitens der App sollte also klar ausgewiesen sein.

WIR BENÖTIGEN 50.000 STIMMEN!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

/ Lübeck, 15.09.2017 (aktiv bis 12.10.2017)

Neuigkeiten

Es befanden sich einige Fehler in der Ausdrucksweise. Neuer Petitionstext: Nimm dir 2 Minuten und schau dir eines der Videos an. Überzeuge dich selbst! www.ted.com/watch/ted-institute/ted-ibm/nir-eyal-what-makes-some-technology-so-habit-forming ...

>>> Zu den Neuigkeiten