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Regulatorien für Apps welche den Konsumenten manipulieren | Die digitale Welt menschlicher gestalten

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17 Støttende 17 inn Deutschland

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  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Nimm dir 2 Minuten und schau dir eines der Videos an. Überzeuge dich selbst!

https://www.ted.com/watch/ted-institute/ted-ibm/nir-eyal-what-makes-some-technology-so-habit-forming

https://www.ted.com/talks/tristan_harris_how_better_tech_could_protect_us_from_distraction?language=de

Die mobilen Apps, die unser Leben tagtäglich prägen, nutzen bestimmte Vorgehensweisen um den User Gewohnheiten entwickeln zu lassen, die im Sinne des Unternehmens/ des Vertreibers der Applikation sind. Da Gewohnheiten bekanntlich nur schwer zu beseitigen sind und bestimmte Gewohnheiten durchaus NEGATIVE EFFEKTE haben können, sollte man vorher klar informiert sein mit welchen psychologischen Mitteln Applikationen um die immer wiederkehrende Gunst des Nutzers buhlen. Die Unternehmen tun dies nicht ohne Grund, denn für sie hat es erhebliche wirtschaftliche Vorteile diese Strategien, die dem Konsumenten nicht bewusst gemacht werden, zu nutzen. Grundsätzlich ist dies auch nicht falsch, jedoch sollten im Informationszeitalter dieselben PSYCHOLOGISCHEN STRATEGIEN der Kundenbindung WIE sie auch IN GELDSPIELAUTOMATEN stecken, in technischen Applikationen nicht ignoriert werden.

Grunnen til

"LASST UNS DIE DIGITALE WELT MENSCHLICHER GESTALTEN"

Es sollten per Gesetz Aufklärungshinweise vor Apps mit Suchtpotenzial geschaltet werden. Jedem Nutzer soll dadurch ersichtlich werden, welches etwaige langfristige Risiko hinter der Nutzung einer technischen Applikation steckt, um fundiertere Entscheidungen, bezüglich des eigenen Konsums, treffen zu können.

Eine etwaige Manipulation des Nutzers seitens der App sollte also klar ausgewiesen sein.

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