Region: Dresden

Retten Sie die historischen Dresdener Friedhöfe vor dem Verfall!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dresdner Stadtrat, Oberbürgermeister
4.328 Unterstützende 3.503 in Dresden

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.328 Unterstützende 3.503 in Dresden

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.12.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Liebe Dresdner Stadtratsabgeordnete, Lieber Herr Oberbürgermeister Hilbert,

Die historische Bausubstanz auf den bedeutenden Dresdener Friedhöfen steht vielerorts kurz vor dem endgültigen Verfall. Es drohen Mauern einzustürzen, Gebäude verfallen, künstlerische Grabmale sind kurz vor der Unkenntlichkeit und Wege besonders für ältere Menschen teils nicht mehr gefahrlos zu begehen.

Das Friedhofsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Dresden von 2018 zeigt, dass es einen Sanierungsstau von über 7 Millionen Euro gibt.

Und jetzt will die Stadt auch noch die dringend benötigten Mittel für die laufende Friedhofsinstandhaltung drastisch kürzen?

Bitte setzen Sie sich für unsere so wertvollen, stadtbildprägenden, wunderschönen Friedhöfe ein und stocken Sie die Mittel im nächsten Haushalt mindestens um den vom zuständigen Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft beantragten Mehrbedarf (500.000€) auf!

Besser noch wäre die im Friedhofsentwicklungskonzept ermittelte Summe von rund 700.000€ Mehrbedarf!

Ansonsten droht ein kultureller Verlust, der unersetzbar ist!

Bitte helfen Sie die Bemühungen aller Beteiligten für das Dresdner Friedhofswesen nicht wieder über Jahre auf Eis zu legen! Wir danken Ihnen von Herzen!

Begründung

Weitere, detailliertere Informationen finden Sie auf der Website des Netzwerks Dresdner Friedhofsverwalter: https://www.grabpatenschaft-dresden.de/

Alle Informationen aus den Texten sind im Friedhofsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Dresden von 2018 hier zu finden - zusätzlich zu vielen weiteren interessanten Informationen rund um Dresdens Friedhöfe: https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/gruenes-dresden/Friedhoefe.php?pk_campaign=Shortcut&pk_kwd=friedhof

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Der Denkmalerhalt auf Friedhöfen darf rein rechtlich nicht aus Friedhofsgebühren finanziert werden - die Friedhöfe sind hier komplett auf Fördermittel angewiesen! Ohne Fördermittel, keine Denkmalrestaurierungen!

Die Frage, die ich mir bei sowas immer stelle, wurde das vorhandene Fördermittelbudget denn die letzten Jahre immer voll ausgenutzt oder erfolgt die Anpassung deswegen, weil eben nicht immer die Gelder voll abgerufen wurden und man diese für andere Dinge verwenden möchte, ohne erst auf den Jahresabschluss und den Rückfluss des nicht abgerufenen Geldbetrages zu warten?

Mehr zum Thema Soziales

11.678 Unterschriften