Region: Hanover

Rettet 22.000 Apfelbäume – Stoppt die Rodung der Obstplantage Ruthe!

Petition is addressed to
Landtag Niedersachsen • Wissenschaftsministerium Niedersachsen • Präsidium der Leibniz Universität Hannover

88 Signatures

Collection finished

88 Signatures

Collection finished

  1. Launched November 2025
  2. Collection finished
  3. Submission on the 22 Nov 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition addressed to: Landtag Niedersachsen • Wissenschaftsministerium Niedersachsen • Präsidium der Leibniz Universität Hannover

Ich fordere einen sofortigen Rodungsstopp der 22.000 Apfelbäume auf dem Gelände der Universität Hannover in Ruthe sowie eine unabhängige Umweltprüfung und öffentliche Transparenz bei der Entscheidungsfindung.

Reason

Auf dem Gelände der Leibniz Universität Hannover (Standort Ruthe) sollen rund 22.000 gesunde Apfelbäume gerodet werden. Diese Plantage wird seit Jahren nachhaltig bewirtschaftet und leistet einen wichtigen Beitrag zu:

  • Klimaschutz durch langfristige CO₂-Speicherung
  • Artenvielfalt durch Lebensräume für Insekten, Vögel und Bodenorganismen
  • Regionaler Lebensmittelproduktion
  • Kulturlandschaft und nachhaltiger Landwirtschaft

Der Verlust dieser funktionierenden Obstplantage wäre ein irreversibler Schaden für Umwelt und Region.

Wir befinden uns mitten im Klimawandel – es kann nicht die Lösung sein, funktionierende Natur zu zerstören, um neue Projekte umzusetzen, für die nachhaltige Alternativen existieren.

Solche Alternativen umfassen u. a.:

  • Photovoltaik auf bestehenden Gebäuden
  • Agri-PV über Baumreihen
  • Nutzung ohnehin versiegelter Flächen
  • Kombination aus Energiegewinnung und Landwirtschaft

Deshalb fordere ich eine öffentlich transparente Prüfung und eine Bürgerbeteiligung, bevor ein solch massiver Eingriff genehmigt wird.

  1. Sofortiger Rodungsstopp
  2. Unabhängig beauftragtes ökologisches Gutachten
  3. Verpflichtende Bürgerbeteiligung
  4. Prüfung nachhaltiger Alternativen
  5. Erhalt der Apfelplantage als wertvolles Ökosystem

22.000 Bäume sind nicht einfach „Energieholz“. Sie sind ein gewachsenes Ökosystem, ein Teil unserer Kulturlandschaft und ein Beitrag zu Klimaschutz und regionaler Versorgung.

Diese Apfelplantage verdient Schutz – jetzt.

Thank you so much for your support, Dagmar Sternberg, Eching
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 11/21/2025
Collection ends: 05/20/2026
Region: Hanover
Topic: Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now