Region: Regensburg
Success
Culture

Rettet das Ostentorkino / Kinokneipe / Chaplin

Petition is directed to
Ital Espresso Barbetriebs-GmbH
11,976 supporters

The petition is accepted.

11,976 supporters

The petition is accepted.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Sehr geehrter Herr Schürger, sehr geehrter Herr Stark,

Der Gebäudekomplex in Regensburgs Ostenviertel, der seit über 40 Jahren das mutmaßlich älteste deutsche Programmkino beherbergt, soll laut Bericht der MZ vom 24.12.2013 im Jahr 2016 zu einer Disco oder einer "Event-Location" umgewandelt werden. Neben dem "Ostentorkino", einem von nur noch zwei verbliebenen Altstadtkinos, würden der alternativen Regensburger Kulturszene auch die heimelige "Kinokneipe" sowie das "Chaplin" verloren gehen. Hiermit drücken die Unterzeichner der Petition ihr Missfallen über dieses Vorhaben aus und bitten Sie, dieses Kulturgut in Regensburg zu erhalten. Für weitere Informationen: Blog von Säm Wagner saemsklangbezirk.tumblr.com/post/71016696903/last-night-at-the-kino-bar Bericht der MZ https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/das-ostentor-kino-muss-zusperren/998933/das-ostentor-kino-muss-zusperren.html

Reason

Ich bezog meine erste Wohnung in der Adolf-Schmetzer-Straße im September 2002. Von da an begegneten mir die genannten Institutionen, vor allem das Ostentorkino, beim täglichen Spaziergang zum Bus und bei sämtlichen Fahrradtouren in die Stadt. Welche gemeinschaftliche Studentenwohnküche war nicht mit den farblich marginal verschiedenen Kinoprogrammen der Altstadtkinos gepflastert? Beim Schafkopf war der Kinotaler ein willkommen ungewöhnlicher Begleiter, der den Kontrahenten beim "Aufdoppeln" durch die Blume ein erfreulich gutes Blatt signalisierte. Viele Portemonnaies wuchsen zu beeindruckender Fülle an, weniger wegen des vielen Geldes, als viel mehr durch die obligatorische orangefarbene Zehnerkarte der Altstadtkinos, für die es beim Erwerb immer noch drei Freikarten dazu gab. Wessen Geldbörse noch Platz bot, der sammelte die entwerteten Eintrittskarten bis man zehn davon hatte, um dann einmal für lau auf den bequemen Sesseln Platz nehmen zu dürfen. Ob man damit billiger wegkam als durch zehn alleinstehende Kinobesuche, spielte keine Rolle. Es ist viel mehr die Identifikation mit dem Kino, mit dem netten, hinter Sauren Stangen und kleinen Chipstüten eingebauten Herren, der einem für jeden in die Karte gelochten Kinobesuch noch 1,50€ zusätzlich abknöpft, weil der "top"-Film "Ein Freund von mir" mit Jürgen Vogel eben mit 6,50€ immer noch ein Bier in der Kinokneipe günstiger ist als seine kassenschlagenden Artgenossen im CineMaxx. Wo soll die Regensburger Kurzfilmwoche stattfinden, wo das weiße Zelt mit dem Heizstrahler aufgebaut werden und wen soll man beim Kickern in einer Event-Location beobachten? Im Kinosaal angekommen, einen Platz hinter einem möglichst durchschnittlich großen Kinofreund ergattert, wird der Sessel mit der Jacke reserviert und beim Getränkeholen in Richtung Kinokneipe getestet, ob der Durchgang immer noch breit genug ist, oder ob man demnächst im Chaplin doch die kalorienärmere Region der XXL-Speisekarte bevorzugt in Augenschein nehmen sollte. Jeder von euch / Ihnen wird andere Gründe haben, euch wird aber sicher beim Gedanken an eine Disco am Ostentor die ein oder andere melancholische Erinnerung kommen, die euch für den Erhalt dieser Regensburger Urgesteine Partei ergreifen lässt.

Thank you for your support, Johannes Zenger from Weiherhammer
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterzeichner der Petition,

    wie in der Lokalpresse und im BR zu verfolgen, wurde die Petition, zusammen mit zweiteren ca. 2000 Stimmen, die per Stimmzettel abgegeben wurden, an die Eigentümer übergeben. Diese waren "von der Unterstützung überwältigt", sprachen sich jedoch von "kultureller Verantwortung" frei und verharren auf ihrer Position. Sie erwarten von den Betreibern des Kinos ein schlüssiges Konzept. Offen zeigten sie sich, schon aus pragmatischen Gründen, für den Erhalt eines Kinos in den Räumen.
    Ein Gespräch mit Werner Hofbauer vor wenigen Tagen ergab, dass er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, eine Lösung mit den Eigentümern zu finden.

    Da ich nicht weiß, inwiefern mir in Zukunft noch die Kommunikation über die Seite... further

Event-Örtlichkeiten gibt es in R. immer mehr. Für eine Kulturstadt spricht das nicht unbedingt. Ein Programmkino passt eher in das Bild einer Stadt, die nicht nur Provinz sein will und nicht nur Mainstream anbieten will.

Man sollte auch mal die Sicht des Eigentümers sehen. Dieser möchte mit einem Location-Wechsel natürlich mehr aus seiner Familie herausholen. Man könnte ja einen Fond einrichten, aus dem die mittlerweile über 10.000 Unterstützer diese Mietdifferenz monatlich bezahlt.

More on the topic Culture

6,389 signatures
11 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now