Region: Berlin
Culture

Rettet das Rockhaus!

Abgeordnetenhaus von Berlin / Kultursenator Herr Dr. Klaus Lederer / Vermieter S. Scharfstein
10.751 Supporters 6.578 in Berlin
60% from 11.000 for quorum
  1. Launched 2017
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Berlins größtes Proberaumzentrum, das Rockhaus, ist bedroht. Trotz Verträgen und Nutzungskonzept bis 2023 will der Eigentümer des Gebäudes, die "Scharfstein Group", aufgrund eines behaupteten Formfehlers im Vertrag die sofortige, fristlose Kündigung durchsetzen. Damit stünden rund 1.000 Musiker ohne Proberaum da, außerdem einige Dutzend Gesangs- und Instrumentallehrer ohne Unterrichtsraum und ein paar hundert Schüler ohne Unterricht.

Das wäre ein schwerer Schlag gegen die Berliner Musikerszene und damit auch gegen die Berliner Kulturlandschaft. Unser Aufruf geht daher an alle, die Berlin als diesen wunderbaren, alternativeinmaligen Kunst- und Kultur-Hotspot erhalten wollen:

Helft uns, das Rockhaus zu erhalten: Lasst uns ein Zeichen setzen, dass Kunst und Kultur schwerer wiegt als Kohle! Unterzeichnet unsere Petition und verbreitet den Link zu dieser Seite! Jede Stimme zählt!

Seit 10 Jahren ist das Berliner Rockhaus an der Buchberger Straße in Lichtenberg Heimstatt für ca. 1.000 Musiker, die hier arbeiten und proben. Viele von ihnen haben hier ihre berufliche Existenz als Musiklehrer. Hinzu kommen noch einige hundert Schüler, die hier ihren regelmäßigen Instrumental- und Gesangsunterricht erhalten.

Das Rockhaus ist zugleich Grundpfeiler und Keimzelle der Berliner Musikszene. Berlins Entwicklung zur weltweit anerkannten Kunst-, Kultur- und Partyhauptstadt wäre ohne solche Arbeitspferde wie das Rockhaus so nicht möglich gewesen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich nach dem Fall der Mauer ausgerechnet in der Stadt mit den bizarren Immobilienverhältnissen eine so bunte Kunst- und Kulturszene herausgebildet hat, die in der Welt ihresgleichen sucht.

Dieser Schatz unserer Stadt ist in Gefahr. Längst ist eine Entwicklung im Gange, die all das wieder aufzurollt. Immobilien wie das Rockhaus, welche die Eigentümer bislang verwahrlosen ließen und die überhaupt nur durch Idealismus und Initiative von Leuten wie Dirk Kümmele, Betreiber des Rockhauses, erhalten wurden, werden als Spekulationsobjekte wieder interessant. Kunst und Kultur bleibt auf der Strecke.

Damit aber wird die Stadt farbloser, langweiliger und ärmer. Man denke nur an die Oranienburger Straße, die einst bunteste und lebendigste Straße der Stadt: Mit dem zunehmenden Interesse von Eigentümern und "Investoren" (Schließung des Tacheles und vieler der quirligen Szeneclubs und -kneipen) ist die Straße heute regelrecht verödet.

Wenn das Feld weiter dem freien Spiel der Kräfte des Immobilienmarktes überlassen bleibt, wird Berlin seine einzigartige Kunst- und Kulturszene nicht erhalten können. Deshalb brauchen wir, die Musiker vom Rockhaus, eure Unterstützung.

Für Berlin als Kunst-, Kultur- und Partyhauptstadt!

Für den Erhalt des Berliner Rockhauses als Musikerzentrum!

www.berlinerrockhaus.de

Thank you for your support, Rettet das Berliner Rockhaus from Berlin

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

Musiker in Deutschland, unterstützt diese Petition, setzt ein Zeichen! Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. Danke an alle Aktiven.

Why people sign

• 8 days ago

Ich kenne das Rockhaus

• 8 days ago

Weil der Erhalt, die Pflege und Erweiterung der Kulturszene wichtig ist. Kunst und Kultur sorgen in der Gesellschaft für reflektierte und kritische Sichtweisen und Denkanstöße, Inspiration für Neues und Altes. Dafür einstehen, Mut zur Äußerung und Öffentlichkeit zu zeigen, das ist keine Selbstverständlichkeit, sollte es aber sein. Das gilt sowohl für die Initiatoren als auch für die, die am entscheidenden Punkt sitzen, die Kulturszene zu schützen. Mit Grüßen aus Hamburg @sillemsalabim

• on 08 Feb 2020

Mehr Musik! Mehr Kultur! Mehr Offenheit für Künstler aller Art! Mehr kreative Freiheit!

• on 29 Jan 2020

Musiker brauchen Proberäume

• on 22 Jan 2020

Weil Kultur wichtig ist und die Unterstützung von dieser

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-rockhaus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET