Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet das Wäldchen auf Flurstück 17 (Wäldchen 17) auf Potsdam Hermannswerder Rettet das Wäldchen auf Flurstück 17 (Wäldchen 17) auf Potsdam Hermannswerder
  • Von: Wäldchen 17 mehr
  • An: Stadtverwaltung & Stadtverordnetenversammlung
  • Region: Potsdam mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 445 Unterstützende
    280 in Potsdam
    18% erreicht von
    1.600  für Quorum  (?)

Rettet das Wäldchen auf Flurstück 17 (Wäldchen 17) auf Potsdam Hermannswerder

Für den Erhalt des Wäldchens nordöstlich der Fährwiese (Flurstück 17)

Liebe Bewohner an und um die Fährwiese auf Hermannswerder, liebe Besucher der Insel Hermannswerder, liebe Bewohner und Besucher von Potsdam, wie den meisten bekannt ist, soll in absehbarer Zeit das Grundstück unmittelbar neben der Fährwiese nach dem Umzug der Wagenburg verkauft werden (Flurstücke 17- 3/1, 3/2 und 5). Nach Auskunft der Stadt wird es meist bietend versteigert werden (durch die Polo Potsdam, voraussichtlich Ende des Jahres 2018). Wie das Grundstück bebaut werden soll, ist aktuell nicht bekannt. Auf demselben Grundstück findet sich auch ein kleiner "Wald". Er besteht aus groß gewachsenen Pappeln und anderen Laubbäumen. Dichtes Buschwerk umschließt die Bäume. Zahlreiche Vögel und Kleinsäuger nisten hier. Es ist das reinste Vogelparadies. Naturräumlich ein Kleinod für die Fährwiese und ein für Hermannswerder typischer „Auwald“ der ufernahen Bereiche der Insel.

Wir fordern von allen Verantwortlichen, dass das Wäldchen auch weiterhin für uns alle an und um die Fährwiese, aber auch für Besucher der Insel erhalten bleibt. Um uns für den Erhalt der Bäume und Büsche einsetzen zu können, haben wir die Initiative "Wäldchen 17" gegründet. Interessente können sich bei uns gerne melden. Je mehr Unterstützer wir haben, desto größer könnte unser Einfluss auf die Art der Bebauung des Grundstücks und für den Erhalt des Wäldchens sein.

Nach dem aktuellen Planungsstand der Stadt Potsdam soll das Wäldchen und der gesamte weitere Baumbestand auf dem Flurstück 17 nach einem profitablen Verkauf an einen privaten Investor abgeholzt werden. Es ist ein für die Insel, aber auch für das wasserreiche Potsdam, typischer Auwald. Bezeichnend sind der dichte Buschbewuchs und der enorme Vogelreichtum des Waldstücks. Das Wäldchen 17 steht stellvertretend für die bedrohten wertvollen Wald- oder auch waldartigen Flächen in Potsdam. Aktuell werden in der ganzen Stadt Rodungen in stadtnahen Bereichen vorgenommen (aktuell Feb. 2018: am Hasso Plattner Institut, Planungen hinter dem Bahnhof Pirschheide, Brauhausberg, etc.). Stoppt das Abholzen in Potsdam, rettet das waldreiche Erbe Potsdams. Erhaltet das Wäldchen 17 auf Potsdam Hermannswerder.

Unsere Forderung: Das langegezogene Wäldchen auf dem Flurstück 17 (nahe dem anschließenden Flurstück) mit seinem dichten Buschbewuchs muss erhalten bleiben. Wir fordern die Stadt Potsdam auf, sämtliche Maßnahmen zum Erhalt des Wäldchens zu ergreifen. Dazu könnte das Einleiten eines ordentlichen Bebauungsplanverfahrens gehören. Denkbar wäre auch das Ausgliedern der Parzelle mit dem Wäldchen und der Verbleib in städtischer Hand oder die Veräußerung als naturnahe Waldfläche (kein Nutzwald).

Mit freundlichen Grüßen Initiative Wäldchen 17 c/o Ayten und Klaus Schmidt An der Fährwiese 11 14473 Potsdam k.w.schmidt@gmx.de 0173-60 75 255 www.wäldchen17.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen. Potsdam, 23.03.2018

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Potsdam, 24.03.2018 (aktiv bis 23.05.2018)

Neuigkeiten

Ergänzungen mit Vorschlag zur Rettung Neue Begründung: Nach dem aktuellen Planungsstand der Stadt Potsdam soll das Wäldchen und der gesamte weitere Baumbestand auf dem Flurstück 17 nach einem profitablen Verkauf an einen privaten Investor abgeholzt werden. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Erhalt und Schutz von Natur und Lebensraum für Tiere sollte ein Anliegen von jedem Menschen sein!!!! Jeder Baum zählt! Wir brauchen die Natur. Jeder Baum, der erhalten wird, hilft, CO2 zu binden. Wir haben nicht das Recht, jedes Fleckchen Natur zu ze ...

Ich kenne dieses Wäldern und möchte den Erhalt unterstützen

Weil es um die Erhaltung der natürlichen Umwelt- und Lebensbedingungen von Menschen und Tieren in dieser wunderschönen Umgebung geht!

Natur ist wichtiger alls überall Wohnungen zubauen wo es noch grün und schön ist

Jeder Baum zählt,es gibt ausgebiete es muss bestimmt Hermannswerder sein

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Dagmar Klinger Berlin vor 10 Min.
  • Nicht öffentlich Schildow vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Erlangen vor 4 Tagen