Für den Erhalt des Wäldchens nordöstlich der Fährwiese (Flur 17, Flurstück1/3, 2/3 und weitere)

Liebe Bewohner an und um die Fährwiese auf Hermannswerder, liebe Besucher der Insel Hermannswerder, liebe Bewohner und Besucher von Potsdam, wie den meisten bekannt ist, soll in absehbarer Zeit das Grundstück unmittelbar neben der Fährwiese nach dem Umzug der Wagenburg verkauft werden (Flurstücke 17- 3/1, 3/2 und 5). Nach Auskunft der Stadt wird es meist bietend versteigert werden (durch die Polo Potsdam, voraussichtlich Ende des Jahres 2018). Wie das Grundstück bebaut werden soll, ist aktuell nicht bekannt. Auf demselben Grundstück findet sich auch ein kleiner "Wald". Er besteht aus groß gewachsenen Pappeln und anderen Laubbäumen. Dichtes Buschwerk umschließt die Bäume. Zahlreiche Vögel und Kleinsäuger nisten hier. Es ist das reinste Vogelparadies. Naturräumlich ein Kleinod für die Fährwiese und ein für Hermannswerder typischer „Auwald“ der ufernahen Bereiche der Insel.

Wir fordern von allen Verantwortlichen, dass das Wäldchen auch weiterhin für uns alle an und um die Fährwiese, aber auch für Besucher der Insel erhalten bleibt. Um uns für den Erhalt der Bäume und Büsche einsetzen zu können, haben wir die Initiative "Wäldchen 17" gegründet. Interessente können sich bei uns gerne melden. Je mehr Unterstützer wir haben, desto größer könnte unser Einfluss auf die Art der Bebauung des Grundstücks und für den Erhalt des Wäldchens sein.

Begründung

Nach dem aktuellen Planungsstand der Stadt Potsdam soll das Wäldchen und der gesamte weitere Baumbestand auf dem Flurstück 17 nach einem profitablen Verkauf an einen privaten Investor abgeholzt werden. Es ist ein für die Insel, aber auch für das wasserreiche Potsdam, typischer Auwald. Bezeichnend sind der dichte Buschbewuchs und der enorme Vogelreichtum des Waldstücks. Das Wäldchen 17 steht stellvertretend für die bedrohten wertvollen Wald- oder auch waldartigen Flächen in Potsdam. Aktuell werden in der ganzen Stadt Rodungen in stadtnahen Bereichen vorgenommen (aktuell Feb. 2018: am Hasso Plattner Institut, Planungen hinter dem Bahnhof Pirschheide, Brauhausberg, etc.). Stoppt das Abholzen in Potsdam, rettet das waldreiche Erbe Potsdams. Erhaltet das Wäldchen 17 auf Potsdam Hermannswerder.

Unsere Forderung: Das langegezogene Wäldchen auf dem Flurstück 17 (nahe dem anschließenden Flurstück) mit seinem dichten Buschbewuchs muss erhalten bleiben. Wir fordern die Stadt Potsdam auf, sämtliche Maßnahmen zum Erhalt des Wäldchens zu ergreifen. Dazu könnte das Einleiten eines ordentlichen Bebauungsplanverfahrens gehören. Denkbar wäre auch das Ausgliedern der Parzelle mit dem Wäldchen und der Verbleib in städtischer Hand oder die Veräußerung als naturnahe Waldfläche (kein Nutzwald).

Mit freundlichen Grüßen Initiative Wäldchen 17 c/o Ayten und Klaus Schmidt An der Fährwiese 11 14473 Potsdam k.w.schmidt@gmx.de 0173-60 75 255 www.wäldchen17.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen. Potsdam, 23.03.2018

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wäldchen 17 aus Potsdam
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 37 Min.

Potsdams Grün erhalten!

• am 30.10.2018

Wie kann man nicht dafür sein??? Lebenswert und liebenswert bleibt diese Stadt für mich nur wenn nicht alles zugebaut wird und die grünen (letzten) Oasen mit Bäumen, Büschen und Wiesen und ihren vielen verschiedenen tierischen Bewohnern als ein schützenswertes Gut betrachtet werden die für uns Bürger genauso wichtig sind wie Wohnungen.

• am 08.09.2018

Unbebaute Flächen sind wichtig.

• am 01.09.2018

Die Natur geht vor. Das muss schnell in alle Köpfe rein

• am 31.08.2018

...dieses Land braucht jeden Baum

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-das-waeldchen-auf-flurstueck-17-waeldchen-17-auf-potsdam-hermannswerder/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET