Region: Bad Honnef
Bauen

Rettet den Bad Honnefer Stadtgarten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Otto Neuhoff
2.797 Unterstützende 2.119 in Bad Honnef

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.797 Unterstützende 2.119 in Bad Honnef

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Teile des Stadtgartens und der angrenzenden Grünflächen sollen bebaut werden. Jedenfalls sieht das der ISEK-Masterplan der Stadtverwaltung Bad Honnef vor, der in der nächsten Zeit diskutiert und zur Entscheidung gebracht werden soll.

Wir, die Bürgerinitiative „Rettet den Stadtgarten“, setzen uns dafür ein, den Stadtgarten und die angrenzenden Grünflächen in seiner jetzigen Form und Schönheit ungeschmälert zu erhalten. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Weitere Informationen unter https://bad-honnef-stadtgarten.org

Begründung

UNSER STADTGARTEN IST TEIL EINES EINZIGARTIGEN ENSEMBLES VON GRÜNFLÄCHEN

Ein breiter, durchgängiger, grüner Korridor verläuft im Westen unserer Stadt vom ehemaligen Kurhaus in der Hauptstraße über die Luisenstraße bis zur Alexander-von-Humboldtstraße. Ab dort beginnt der Stadtgarten, erstreckt sich zunächst bis zur B42 und wendet sich dann nach Norden bis zum Spitzenbach. Dabei fügt er sich organisch in den langgezogenen Grüngürtel entlang der B42 ein, der in der Austraße ansetzt und über das Gelände des Edelhoff Stifts in den Reitersdorfer Park einmündet. Diese beiden grünen Achsen von Osten nach Westen und von Süden nach Norden stellen ein einzigartiges, durchgängiges Ensemble von Grünflächen dar, um das uns viele Städte beneiden.

Kein Wunder, dass dieser Stadtgarten bei der Bewerbung um die Landesgartenschau 2020 von den verantwortlichen Antragstellern als ein wichtiges Highlight gepriesen wurde!

DER STADTGARTEN ZEICHNET SICH AUS DURCH

• sein auffälliges Löwenmonument, das sich zu einem neuen Treffpunkt entwickelt
• seinen alten Baumbestand, der seit Generationen gepflegt und erweitert wird
• große Krokus-Areale im Frühjahr, die zur neuen Attraktion für Jung und Alt geworden sind
• ein wichtiges Habitat von streng geschützten Tierarten, wie Fledermäuse und Haselmäuse
• seine äußerst nützliche Funktion, Schadstoffe von der B42 in erheblichem Maße zu filtern.

DIESER STADTGARTEN IST IN SEINER FORM UND SCHÖNHEIT GEFÄHRDET!

WIR APPELLIEREN AN SIE: UNTERSTÜTZEN SIE UNSER BEMÜHEN, DEN STADTGARTEN ZU RETTEN UND SEIN SCHÜTZENSWERTES AREAL VOLL ZU ERHALTEN!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Nach 22 Monaten, drei Abstimmungen, zahlreichen Debatten und Diskussionen sind am 6. Januar 2019 die Würfel gefallen: Die Bürger*innen Bad Honnefs haben sich mehrheitlich, mit 3.384 gegen 2.762 Stimmen, gegen eine Bebauung des nördlichen Stadtgartens ausgesprochen.

    Für dieses Ergebnis dankt die Bürgerinitiative „Rettet den Stadtgarten!“ (BI) allen ihren Wähler- und Unterstützer*innen aus Bad Honnef und der Region, ebenso den politischen und persönlichen Freunden.

    Leider hat die BI ihr Hauptziel, den Beschluss zur Bebauung des nördlichen Stadtgartens aufzuheben, nicht erreicht. Trotz der erzielten 55 % Wählerstimmen und entgegen aller bekannten Fakten scheinen die Stadtverwaltung und die Ratsmehrheit... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Die BI unterstützt den Wohnungs(neu)bau und die Notwendigkeit bezahlbarer Mieten. Aber: junge Familien mit Kindern oder Senioren, die auf preisgünstigen Wohnraum angewiesen sind, entlang einer Schnellstraße und Bahntrasse ansiedeln zu wollen, grenzt an Zynismus.

    Die Baubefürworter sind sich ihrer ökologischen und gesundheitlichen Verantwortung nicht bewusst. Ziel der BI ist es daher, den gesamten Stadtgarten zu einem attraktiven, erdwallgeschützten Lern-, Lehr- und Beobachtungsraum für Jung und Alt zu gestalten, mit reaktivierten Schrebergärten, Bienen- und Schmetterlingsweiden, zu einem einladenden Verbindungsglied zwischen dem Reitersdorfer Park, Seminaris-Grünflächen und dem alten Kurpark.

    FOLGENDE... weiter

Die Parkanlagen von Bad Honnef sind absolut Schützens wert. Es wäre Fatal die Grünanlagen der Stadt für eine unnötige Bebauung für immer zu vernichten. Das kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Wenn man den Zuzug neuer Bürger unbedingt für notwendig hält, sollte man den Bad Honnefer Süden zur Bebauung nutzen. Wie kann man erhaltenswerte Grünanlagen mit alten Baumbeständen und einer Schützens werten Umwelt in Frage stellen. Das sollte man gar nicht erst erwägen, wenn man die Natur respektiert. Hier gilt Baumrecht vor Baurecht.

ich wusste noch garnicht, dass dieses Gebiet ausser zur Bedürfnisbefriedigung der Tierwelt ( Hundekackwiese) eine wesentliche Bedeutung hat.

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften
287 Tage verbleibend
2.722 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern