Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet den Bad Honnefer Stadtgarten Rettet den Bad Honnefer Stadtgarten
  • Von: Detlef Sattler (Bürgerinitiative "Rettet ... mehr
  • An: Bürgermeister Otto Neuhoff
  • Region: Bad Honnef mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 90 Tage verbleibend
  • 2.625 Unterstützende
    2.003 in Bad Honnef
    100% erreicht von
    510  für Quorum  (?)

Rettet den Bad Honnefer Stadtgarten

Teile des Stadtgartens und der angrenzenden Grünflächen sollen bebaut werden. Jedenfalls sieht das der ISEK-Masterplan der Stadtverwaltung Bad Honnef vor, der in der nächsten Zeit diskutiert und zur Entscheidung gebracht werden soll.

Wir, die Bürgerinitiative „Rettet den Stadtgarten“, setzen uns dafür ein, den Stadtgarten und die angrenzenden Grünflächen in seiner jetzigen Form und Schönheit ungeschmälert zu erhalten. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Weitere Informationen unter bad-honnef-stadtgarten.org

UNSER STADTGARTEN IST TEIL EINES EINZIGARTIGEN ENSEMBLES VON GRÜNFLÄCHEN

Ein breiter, durchgängiger, grüner Korridor verläuft im Westen unserer Stadt vom ehemaligen Kurhaus in der Hauptstraße über die Luisenstraße bis zur Alexander-von-Humboldtstraße. Ab dort beginnt der Stadtgarten, erstreckt sich zunächst bis zur B42 und wendet sich dann nach Norden bis zum Spitzenbach. Dabei fügt er sich organisch in den langgezogenen Grüngürtel entlang der B42 ein, der in der Austraße ansetzt und über das Gelände des Edelhoff Stifts in den Reitersdorfer Park einmündet. Diese beiden grünen Achsen von Osten nach Westen und von Süden nach Norden stellen ein einzigartiges, durchgängiges Ensemble von Grünflächen dar, um das uns viele Städte beneiden.

Kein Wunder, dass dieser Stadtgarten bei der Bewerbung um die Landesgartenschau 2020 von den verantwortlichen Antragstellern als ein wichtiges Highlight gepriesen wurde!

DER STADTGARTEN ZEICHNET SICH AUS DURCH

• sein auffälliges Löwenmonument, das sich zu einem neuen Treffpunkt entwickelt
• seinen alten Baumbestand, der seit Generationen gepflegt und erweitert wird
• große Krokus-Areale im Frühjahr, die zur neuen Attraktion für Jung und Alt geworden sind
• ein wichtiges Habitat von streng geschützten Tierarten, wie Fledermäuse und Haselmäuse
• seine äußerst nützliche Funktion, Schadstoffe von der B42 in erheblichem Maße zu filtern.

DIESER STADTGARTEN IST IN SEINER FORM UND SCHÖNHEIT GEFÄHRDET!

WIR APPELLIEREN AN SIE: UNTERSTÜTZEN SIE UNSER BEMÜHEN, DEN STADTGARTEN ZU RETTEN UND SEIN SCHÜTZENSWERTES AREAL VOLL ZU ERHALTEN!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Honnef, 21.06.2017 (aktiv bis 20.12.2017)

Neuigkeiten

Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin, wir möchten nochmal auf den Fragebogen auf unserer Webseite hinweisen, mit dem Sie Ihre persönliche Meinung über bestimmte politische Ziele und kommunale Strukturen in Bad Honnef äußern können. Bitte bringen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Parkanlagen von Bad Honnef sind absolut Schützens wert. Es wäre Fatal die Grünanlagen der Stadt für eine unnötige Bebauung für immer zu vernichten. Das kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Wenn man den Zuzug neuer Bürger unbedingt für notwendig ...

CONTRA: ich wusste noch garnicht, dass dieses Gebiet ausser zur Bedürfnisbefriedigung der Tierwelt ( Hundekackwiese) eine wesentliche Bedeutung hat.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Grüne Lunge Honnef's

Ich möchte, dass Bad Honnef grün bleibt. Auch das macht die neue Dachmarke aus. Keine blinde profit orientierte Bebauung, sondern eine lebenswerte Stadt mit viel Grün.

Wir haben uns den Stadtgarten angesehen. Er ist sehr schön, so wie er ist. Er soll so bleiben, mit dem wunderbaren Baumbestand.

Der wunderbare alte Baumbestand muss vollständig erhalten bleiben. An seiner Schönheit müssen sich auch zukünftige Generationen uneingeschränkt erfreuen dürfen, wenn sie den Park begehen.

Auch wenn ich dort nicht wohne: Der, besser: jeder Stadtgarten ist wichtig. Lasst das Grün, wo es ist. Silke frink, Grüne Königswinter (nicht zu verwechseln mit GAK!)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: