Nyheder
-
Änderungen an der Petition
for 3 dage -
Änderungen an der Petition
for 4 dage
Andragendet er rettet til: Bürgermeister Stefan Sommer
Der Schorrenwald ist mehr als nur ein Stück Grün. Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsort für Menschen und ein wertvolles Stück Heimat. Doch dieser einzigartige Naturraum ist bedroht.
Die Bürgerinitiative Schorrenwald setzt sich dafür ein, den Wald zu bewahren – für uns, für kommende Generationen und für die Vielfalt unserer Umwelt.
Weiter Informationen unter folgendem Link: Bürgerinitiative Schorrenwald
Der Schorrenwald ist ein Laubmischwald, dessen Baumbestand teilweise schon über 100 Jahre alt ist. Im Schorrenwald befinden sich zwei Quellen. Die umliegenden Wiesen sind sehr feucht und dienen vielen Tieren als guter Rückzugsort.
Die Fläche des Schorrenwaldes, die für die Rodung vorgesehen ist, beträgt 30.000 m². Diese Fäche soll als Erweiterung für das bestehende Gewerbegebiet Lanzen dienen und versiegelt werden.
Andragende startet:
19.01.2026
Indsamlingen slutter:
18.07.2026
Region:
Waltenhofen
Kategori:
Miljø
Wald ist als "Lieferant" für Sauerstoff, Heimat für Tiere, Erholungsraum für Menschen immer zu unterstützen.
Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.
Total wichtig,biodiversität, schutz vor weiterenrbodenversiegelung,schutz der menschen besonders auch der kinder in der region vor weiten entfernungen um natürlichen lebensraum kennen zu lernen und zu erfahren, naherholung nicht nur für waltenhofen sondern auch für kempten.fadenschenscheinige andeutungen für zu erstellende erzsatzflächen,zerstörung des wasserhaushaltes in dem durch intensive landwirtschaft schon sehr gestressten gebiet.
Lärm und emissionsbelastung .mangelhafte anbindung an das fernverkehrsnetz jetzt schon im bestehenden industriegebiet.
Und weil es in waltenhofennoch unbenutzte brachliegende ehemaligen industriestandorte gibt.
Der Schorenwald gehört zum Umfeld meines Elterhauses, ich möchte, dass dieses Gebiet als Naherholungsgebiet für die Menschen, als unbeeinträchtigte Umgebung des Waldkindergartens und Rückzugsraum für die Natur in Stadtnähe erhalten bleibt. Wir können nicht immer weiter Wälder roden, Flächen verbrauchen und versiegeln. Ein Ausgleich dieser massiven Umwelteingriffe an welchem Ort auch immer ist nicht möglich. Die in den letzten Jahren entstandenen Gewerbegebiete im Landkreis haben viel zu großzügig Flächen verschwendet, riesige Parkplätze, viel ungenutzter umbauter Raum ( Prestigehallen) sind entstanden, da hätte man viel Platz und damit neue Gewerbegebiete einsparen können. Wichtig wäre eine Neuregelung der Gewebesteuerverteilung, damit nicht jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen muss. Dafür sollte sich die Gemeinde Waltenhofen einsetzen.
Har du dit eget websted, en blog eller en hel webportal? Bliv fortaler og multiplikator for denne andragende. Vi har bannere, widgets og API (interface), der skal integreres på dine sider. Til værktøjerne
Ich bin in Hegge aufgewachsen und schon als Kind in diesem Wald unterwegs gewesen. Ein Unding für ein weiters Gewerbegebiet so ein Stück Natur zu opfern!