Rettet den Sion!!! … das Solar-Familienauto für Jedermann

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss und Herr Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
786 Unterstützende 699 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

786 Unterstützende 699 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.02.2024
  4. Dialog
  5. Beendet

Der Sion von Sono Motors ist nur dafür konzipiert das Klima und die Umwelt zu schützen, damit fällt es in die Verantwortung des Bundes. Wir fordern die Bundesregierung, den Bundestag und Herrn Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz auf, retten Sie den Sion! Dieses Auto ist ein Baustein zur Bewältigung der Klimakrise, den wir uns auch leisten können… Bitte sichern Sie die Zwischenfinanzierung! Verhindern Sie, dass der Sion in einer Schublade verschwindet. Es gibt kein elektrisches Familienauto von etablierten Herstellern (schon gar nicht mit Solarzellen!!!), welches für den normalen Bürger bezahlbar ist. Viele Leute müssen sich zwangsweise wieder einen Verbrenner kaufen, obwohl Sie auch gern ihren Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten (Um-)Welt für ihre Kinder und Enkelkinder leisten wollen, aber bisweilen eben aus finanzieller Sicht nicht können. Investieren Sie die Milliarden unserer Steuern nicht nur in Chiphersteller, investieren Sie ein Paar Millionen Euro in den Sion und tun Sie es schnell, derzeit sind viele der Mitarbeiter*innen von Sono Motors in der Kündigungsfrist, aber auch danach ist alles möglich.

(Quelle Foto: Sono Motors GmbH)

Begründung

Der "Sion" von Sono Motors – das Solar-Familienauto passend zur Klimakrise – fertig entwickelt – musste vor ca. zwei Wochen eingestellt werden (Ende Feb. 2023), weil das Geld für den Aufbau der Serien-Fertigung (200 Mio. €) zur Zwischenfinanzierung der Fertigungsmaschinen etc. fehlte – noch ist er zu retten. Dieses Auto ist seiner Zeit weit voraus, da es 5800 km Reichweite im Jahr nur über die Solarzellen generiert und somit ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Klimakrise sein kann. Außerdem definiert der Sion eine ganz neue Fahrzeugklasse, das SEV (solar electric vehicle). Wir haben in Deutschland bereits die Solarindustrie einmal verloren, lassen Sie uns den Fehler nicht noch einmal machen und auch noch die Schlüsseltechnik in der automobilen Zukunft verlieren.

Link zu Youtube: https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU

Das Wichtigste in Kürze:

• der Sion ist mit bereits investierten 330 Mio. € weitgehend fertig entwickelt, crash getestet, die Vorserie sollte im Juni diesen Jahres in Finnland vom Band laufen
  • Montage in Finnland mit 43.000 Sions pro Jahr geplant, der Auftragsfertiger Valmet steht bereit
  • Über 40.000 Kunden haben das Fahrzeug bereits reserviert und waren bereit, dafür über 50 Millionen € anzuzahlen
  • soll Klimaneutral produziert werden
  • Innovation Made in Germany (München)
  • SEV= Solar Electric Vehicle à 5.800 km jedes Jahr kostenlos fahren, allein durch die eingebauten Solarzellen, d.h. pro Woche durchschnittlich 112 km (bis 245 km maximal)
  • ein Sion soll mehrere Verbrenner ersetzen, weshalb Car Sharing (inkl. App und Versicherung) sowie Ride Pooling (= Mitfahrgelegenheit; inkl. App) integriert ist
  • Vehicle to the Grid (V2G) sowie power sharing (V2V, V2H) à bidirektional mit 11 kW nutzbar als Heimspeicher und zur Unterstützung des Stromnetzes inkl. der dazu entwickelten Wallbox
  • LFP Batterie statt Li-Ion à keine Begrenzung der Ladezyklen für vehicle to the grid wie bei den anderen Herstellern; schwer entflammbar; besonders lange Lebensdauer; ohne Kobalt, Nickel und Mangan
  • Schnelladefähig à in 35 min auf 80%
  • Reichweite WLTP 305 km (rein elektrisch)
  • Familienauto mit 650 l Kofferraum, das ist der Nutzinhalt von 5 Badewannen
  • der Sion kostet 25.000 € netto, ist also bezahlbar für eine mittelständische Familie
  • es gibt nur eine Version, lediglich eine Anhängekupplung ist optional dazu bestellbar
  • Für Jeden offenes Reparaturhandbuch sorgt für niedrige Reparaturkosten und damit lange Nutzungszeit
  • Wertschöpfung der Zulieferer: 54% Deutschland, 20% EU, 16% China, 5% Türkei, 3% USA, 1% Taiwan, 1% Indien

Was ist passiert?

Es gab zuletzt ca. 27.000 private Reservierer, die mindestens 500€ angezahlt haben UND 20.000 gewerbliche Reservierer. Bereits vor 3 Jahren haben die Reservierer ca. 50 Mio. € angezahlt, um die Weiterentwicklung dieses einmaligen Projektes zu sichern.

Dieses Geld bekommen sie nun zurück, aber sie wollen nicht das Geld, sie wollen den Sion …

Bis zum 28.02.2023 hatten die Reservierer Sono Motors dann weitere 50,5 Mio € zugesagt, doch das war leider nicht genug: kurzfristig waren 100 Mio. € nötig, insgesamt 200 Mio. €, um die nötigen Maschinen etc. für die Produktion zu bestellen. Das Geld würde durch die verkauften Sions zurückfließen, doch Sono Motors musste das Programm aufgrund der fehlenden Zwischenfinanzierung einstellen. Folglich wurden am 24.02.2023 300 Mitarbeiter*innen in München bei Sono Motors entlassen. Diese Menschen und ihr Know How stehen Sono Motors aufgrund ihrer Kündigungsfrist aktuell noch zur Verfügung, noch kann man den Sion retten. Aber auch danach ist das Know How zum Großteil noch im Unternehmen, aber es wird natürlich nicht einfacher.

Ich werde diese Petition nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss an Herrn Habeck überreichen - wenn er mich lässt. Ich hoffe Sono Motors borgt mir einen Sion, um auch Herrn Habeck für das Auto der Zukunft zu begeistern!

Ergänzung vorab: Mit 50.000 Stimmen müssen wir im Bundestag gehört werden! Allerdings hat der Bundestag seine eigene Plattform, auf welcher ich diese Petition parallel auch einreichen werde. Bis diese dort veröffentlicht wird und unterschrieben werden kann, vergehen mind. 4 Wochen oder länger oder es wird gleich abgelehnt. Folglich wird es nötig sein, dass ich alle von Euch nochmals bitten werde auch dort zu unterschreiben, sobald oder wenn die Petition auf dieser besagten Plattform online ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Block aus Frankfurt am Main
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-20-09-776-027720 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Es ist ein Unding, dass dieses familienfreundliche Konzept, das auch ein Auto ist aber v. a. ein Energiesparkonzept, keinerlei politische Unterstützung erfahren hat. Gleichzeitig wurden einzelne Besserverdienende im Halbjahrestakt mit Subventionen beglückt und konnten die Autos noch gewinnbringend ins Ausland verkaufen. Völlige Schieflage. Bidirektionalität auf AC Basis hatte auch Kommunen bei der netzdienlichen Lade Infrastruktur finanziell entlastet.

Gegen diese Petition spricht an und für sich nichts, wenn die grundlegenden Daten berichtigt werden. Es wird leider wie schon beim Auftritt des eigentlichen Herstellers bzw. Entwicklers der Eindruck erweckt, alle Angaben wären Endgültig und von unabhängiger Seite bestätigt. Dem ist definitiv nicht so.

Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften