Region: Malente
Soziales

Rettet den Spielplatz "Bärwalder Weg"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Malente
396 Unterstützende 350 in Malente

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

396 Unterstützende 350 in Malente

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Spielplatz im Bärwalder Weg in Malente soll leider einer Garagenanlage weichen.

Wir fordern den Spielplatz zu erhalten!

Der Spielplatz im Bärwalder Weg ist als öffentliche Einrichtung für die Bereiche Gesundheit, Soziales und Freizeit und als Begegnungsstätte von wesentlicher Bedeutung für das Gemeinschaftsleben der umliegenden Anwohner, da der Spielplatz fußläufig & selbstständig von Kindern erreicht werden kann. Nach Aussage einiger Anwohner spielen hier kaum bis keine Kinder. Dies ist keineswegs der Fall. Die Gemeinde Malente hat unseres Erachtens nach in diesem Fall nicht ausreichend geprüft.

Begründung

  • Der Spielplatz ist ein fester Bestandteil in der Siedlung!

Der Spielplatz in der Januallee ist ebenfalls fußläufig erreichbar, der Weg dorthin führt allerdings am Kellersee lang. Daher ist das Aufsuchen dieses Spielplatzes ohne Aufsichtsperson nicht möglich. Das gleiche gilt für den Spielplatz "Drei Eichen". Der Spielplatz im Tilsiter Weg wäre ebenfalls fußläufig erreichbar, ist aber durch eine viel befahrende Hauptstraße wesentlich gefährlicher und ebenfalls ohne Aufsichtsperson nicht erreichbar.

  • Der Spielplatz wird, entgegen der Annahme der Gemeinde Malente, ausreichend genutzt.

Die Anwohner haben Sandspielzeug gespendet, welches dauerhaft allen Spielplatzbesuchern zur Verfügung steht. Auch die Anwohnerin Manuela Lammert engagiert sich ehrenamtlich um die Pflege des Bereichs und trägt das Laub zusammen.

Der Spielplatz im Bärwalder Weg muss bleiben, da er als Ort der Begegnung und des sozialen Kontaktes dient. Damit bietet er den Kindern einen Raum für Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern