Region: Windeck
Environment

Rettet die Bäume an der Siegpromenade in Dattenfeld

Petitioner not public
Petition is directed to
Rat der Gemeinde Windeck
834 supporters 569 in Windeck

The petition is denied.

834 supporters 569 in Windeck

The petition is denied.

  1. Launched November 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 26 Dec 2022
  4. Dialogue
  5. Finished

Zur Umgestaltung der Siegpromenade in Windeck-Dattenfeld, fordern wir, die Unterzeichner:
- Erhalt des Bestandes an Kugelahornen;
- Änderung der Fuß- und Radwegeplanung in diesem Bereich, so dass keine Fällung der Kugelahorne notwendig wird.

Reason

Die seit langem in der Gemeinde diskutierte Umgestaltung der Siegpromenade in Dattenfeld und des Areals nördlich davon mit dem Projektnamen "Drei Fenster zur Sieg" sieht unter anderem vor, dass der Baumbestand entlang des vorhandenen Fuß- und Radweges gefällt wird, um den Weg zu verbreitern. Der Nutzen einer solchen Verbreiterung steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den die Fällung von sechzehn 70 Jahre alten Bäumen anrichtet.
Die das Ortsbild prägende Baumreihe ist auch durch die geplante Anpflanzung hochwüchsiger Mehlbeeren nicht zu ersetzen. Die Brut- und Nistplätze für Vögel und Fledermäuse und die schattenspendenden Kronen wären für uns und unsere Kinder verloren. Die Aufenthaltsqualität auf der Promenade, insbesondere in den immer heißer werdenden Sommern, wäre erheblich beeinträchtigt.
Selbst nach Ansicht der Projektplaner ist eine Fällung der Bäume nicht notwendig. So heißt es in der Projektbeschreibung: „Der Entwurf ist so konzipiert, dass ein Erhalt der bestehenden Baumreihe ohne weitere Anpassungen ebenso realisierbar wäre."

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    da zu jeder Tragödie auch die anschließende Farce gehört, erreichte mich heute ein Schreiben der Windecker Bürgermeisterin, die mir folgendes schreibt:

    === schnipp ===
    [...]mich erreichen vermehrt aus der Bevölkerung Beschwerden bzgl. der nicht beseitigten, laminierten Aufrufe der Petition.
    [...]
    Bitte nehmen Sie sich die Zeit die Auslagen wieder aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Unser Bauhof wurde bereits zu einigen Bushaltestellen gerufen um eine Vielzahl aufgeweichter und wieder angetrockneter Flugblätter zu entfernen.
    Im Sinne des Gemeinwohls bitte ich Sie eindringlich die Plastik (inkl. Kabelbinder) aus dem öffentlichen Raum und FFH Gebiet zu entfernen
    === schnapp ===

    Ich gebe... further

  • Liebe Hinterbliebene,

    wir trauern um eine Reihe prachtvoller, Schatten und Lebensraum spendender, den Ortskern und seine Ziergärten gnädig verdeckender Kugelahorne, die heute dem Wüten verblendeter Betonaktivisten und Subventionsritter zum Opfer gefallen sind.
    Wir trauern auch um ein Stück Vertrauen, das wir demokratischen Prozessen und Vorgehensweisen entgegen gebracht haben. Doch ist keine Idee so aberwitzig, dass sie nicht einen Befürworter fände, kein Machtposition so gering, dass sie nicht anfällig wäre für amtsbegleitende Arroganz, kein Eigennutz zu schäbig, als dass er sich nicht wider die Vernunft ins Feld führen ließe.

    Durch das Verfahren zieht sich eine Methode, nämlich die, nicht auf Kritik zu reagieren und Prozesse auszusitzen.... further

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Dattenfelder Kugelahorne,

    580 Windecker Stimmen für den Erhalt der Kugelahorne - das würde in einer Großstadt wie Köln rund 30.000 Stimmen bedeuten.
    Trotzdem wird die zuständige Fachbereichsleiterin der Gemeinde Windeck unsere Petition dem Gemeinderat nicht zur weiteren Befassung vorlegen (siehe www.openpetition.de/petition/blog/rettet-die-baeume-an-der-siegpromenade-in-dattenfeld/10).
    Es liegt im Ermessen der Bürgermeisterin, die Petition zur Entscheidung im Gemeinderat zuzulassen. In der Begründung des Sekretariats der Bürgermeisterin wird deutlich, dass sie das nicht will. Auch hatte die Bürgermeisterin noch keine Zeit, die 833 Unterschriften der Petition persönlich in Empfang zu nehmen.
    Das bedeutet... further

Wir Kreuzeaufhänger geht es nur um die Bäume! Kiosk und Bootshafen gerne willkommen! Lasst bitte die Bäume 🌳 aus dem Spiel.

Alle reden von "gesunden" Bäumen. Diese Behauptung ist bisher nicht geklärt. Bei mind. einem Baum läuft jedenfalls das Regenwasser in der abgebrochenen Krone in den Stamm und unten am Stamm wieder heraus.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now