• Von: Die Mitglieder der Ballettschule (vertreten ... mehr
  • Zeichnung beendet
  • 1.243 Unterstützer
     Sammelziel erreicht

Rettet die Ballettschule im Duisburger Theater! Sichert Kinder- u.Jugendförderg. & Duisburger Kultur

Das Ballettstudio Rotraud Hantke war 40 Jahre lang eine Institution unter dem Dach des Theater Duisburg. Hunderte Schüler genossen über die Zeit die klassische Tanzausbildung, welche so die Einzige in Duisburg ist. Neben erfolgreicher Förderung von jungen Talenten, und der immer wieder stattfindenden Öffentlichkeitsarbeit für Duisburg profitierte das Theater über die Stadt- und Ländergrenzen hinweg von den Aktivitäten der Schule. Nicht zuletzt konnte sich das Theater auf regelmäßige Mieteinnahmen verlassen. Zu den Winter- und Sommertanztagen kamen zusätzlich renomierte aktive Tanzprofis und Pädagogen in die Stadt und werteten das kulturelle Gut des Theaters zusätzlich auf.

Die heute ca. 70 Mitglieder vernahmen die freudige Botschaft, dass zwei junge Profitänzer die Schule übernehmen und fortführen wollen.

Doch das Theater möchte dies nicht und die Räumlichkeiten der Ballettschule lieber für interne Zwecke nutzen, für Aufenthaltsräume für den Theaterbetrieb und ähnliches.

Wir wollen nicht hinnehmen, dass die Ausweitung der Aufenthaltsräume für den internen Spielbetrieb mehr Wert ist, als die Zukunft weiterer hunderter Kinder und Erwachsene sowie junger Unternehmer, welche das Theater und das Ballett in Duisburg weiter prägen können.

Neben den Ballettschülern verzichtet das Theater auf internationales Ansehen bei den Tänzern von morgen und die regelmäßigen Einnahmen kann sowohl das Theater als auch die Stadt sicher auch gebrauchen.

Wir, die Mitglieder des Ballettstudios bitten um Ihre Unterstützung in Form Ihrer Unterschrift. Wir möchten die Theaterleitung zum Dialog auffordern. Bitte bewegen Sie mit uns die Öffentlichkeit. Die Ballettschule muss weiter geführt werden, mit neuer Führung und unter dem Dach im Theater Duisburg in Kooperation mit dem Spielbetrieb - wie bisher auch.

Zeigen Sie mit Ihrer Stimme, dass Sie für Kinder- und Jugendförderung in Duisburg stehen, dass Sie regionales Kulturgut erhalten wollen, dass Sie die Verantwortlichen zu wirtschaftlichem Denken und Handeln bewegen wollen und dass Sie letztlich die Fortführung der Ballettschule begrüßen und fordern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Duisburg, 18.04.2016 (aktiv bis 17.10.2016)

Neuigkeiten

Auf Grund der noch andauernden Gespräche wurde die Zeichnungsfrist für die Petition verlängert. Der zeitliche Druck wurde zwar genommen, eine Lösung jedoch noch nicht geschaffen. Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ballett ist eine Sportart, die alle Bereiche des Körpers trainiert, angefangen beim Gehirn. In keiner mir bekannten Bewegungsform werden, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Antizipation so gefördert wie beim Ballett. Gerade in einer Zeit ...

CONTRA: Was hier an Geld verpulvert wird hält keiner mehr aus!!!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf