Wir wehren uns gegen die Fällung einer über 200 Jahre alten Linde in Dillingen-Diefflen, die wegen des Neubaus eines Lebensmitteldiscounters (NETTO) droht.

Die eine Woche vor der Bürgermeisterwahl erfolgte Ankündigung des Dillinger Bürgermeisters F.-J. Berg, die Wiederansiedlung eines Lebensmitteldiscounters in Diefflen erreicht zu haben, wurde in der Stadtratsitzung am 29.05.2019 parteiübergreifend als städtebauliche Aufwertung beklatscht. Gegenüber der Bevölkerung verschwiegen wurde allerdings von Beginn an, dass für den Bau des Discounters die auf dem Gelände stehende uralte Linde gefällt werden soll. Dies wurde erst jetzt öffentlich, nachdem auf Anfrage der Grünen die Dimensionen des Riesenmarktes im Bebauungsplan bekannt wurden.

Wir haben ein Baumgutachten anfertigen lassen, welches der Linde, die einen Stammumfang von imposanten 3 m aufweist, einen guten und erhaltungswürdigen Zustand bescheinigt. Wir fordern deshalb von der Stadt Dillingen, dem Investor die Auflage zu erteilen, die Bauplanung so auszulegen, dass die alte Dieffler Linde erhalten werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, muss nach einem neuen Investor gesucht werden.

Wir stellen uns diesem unerhörten Versuch, unsere Umwelt weiter zu zerstören, vehement entgegen. Wir fordern, dass die alte Linde als Naturdenkmal deklariert und unter den besonderen Schutz unserer Stadt gestellt wird. Die Linde hat einen Stammumfang von 300 cm und ist über 20 m hoch, sie verarbeitet jeden Tag 9400 Liter CO2 zu 13 kg Sauerstoff und ist Lebensraum zahlreicher Vogel- und Insektenarten.Um sie vollwertig zu ersetzen, müssten 2000 junge Bäume gepflanzt werden. Dieser Baum hat eine erhebliche ökologische Bedeutung.

Wenn wir es ernst meinen mit Umwelt- und Klimaschutz, dann ist HIER JETZT DIE GELEGENHEIT ZU ZEIGEN, WO WIR STEHEN. HIER KANN DIE BEVÖLKERUNG ZEIGEN; WIE KONSEQUENT SIE FÜR DIE NATUR EINTRITT:

Thank you for your support, Matthias Kremer from Dillingen

Translate this petition now

new language version
pro

Die Bienen mögen die linde. Wegen bienensterben muss dieser Baum weiterleben. Er ist wie eine Apotheke. Lindenblütenhonig lindenblütentee zb.

contra

Why people sign

• 8 days ago

schützenswerte Güter

• on 23 Jun 2019

Wir brauchen keinen Discounter in Diefflen!Nur abgepackte Lebensmittel,nein Danke!Stadt sollte sich nach einem kleinen Vollsortimentler wie der Nah und gut in Düppenweiler umschauen.

• Jutta Zwaschka Ostfildern

on 22 Jun 2019

Baumschutz in die Holzköpfe!

• Joerg Becker Dillingen

on 16 Jun 2019

Erhaltung der Natur und somit gesünder, alter Bäume. Schutz der Natur. Keine Bau von uebergrossen Gebäuden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Jun 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-dieffler-linde/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET