Região: Dillingen
Ambiente

Rettet die Dieffler Linde

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bürgermeister Franz-Josef Berg
555 Apoiador 133 em Dillingen

O peticionário não entregou a petição.

555 Apoiador 133 em Dillingen

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wir wehren uns gegen die Fällung einer über 200 Jahre alten Linde in Dillingen-Diefflen, die wegen des Neubaus eines Lebensmitteldiscounters (NETTO) droht.

Die eine Woche vor der Bürgermeisterwahl erfolgte Ankündigung des Dillinger Bürgermeisters F.-J. Berg, die Wiederansiedlung eines Lebensmitteldiscounters in Diefflen erreicht zu haben, wurde in der Stadtratsitzung am 29.05.2019 parteiübergreifend als städtebauliche Aufwertung beklatscht. Gegenüber der Bevölkerung verschwiegen wurde allerdings von Beginn an, dass für den Bau des Discounters die auf dem Gelände stehende uralte Linde gefällt werden soll. Dies wurde erst jetzt öffentlich, nachdem auf Anfrage der Grünen die Dimensionen des Riesenmarktes im Bebauungsplan bekannt wurden.

Wir haben ein Baumgutachten anfertigen lassen, welches der Linde, die einen Stammumfang von imposanten 3 m aufweist, einen guten und erhaltungswürdigen Zustand bescheinigt. Wir fordern deshalb von der Stadt Dillingen, dem Investor die Auflage zu erteilen, die Bauplanung so auszulegen, dass die alte Dieffler Linde erhalten werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, muss nach einem neuen Investor gesucht werden.

Razões

Wir stellen uns diesem unerhörten Versuch, unsere Umwelt weiter zu zerstören, vehement entgegen. Wir fordern, dass die alte Linde als Naturdenkmal deklariert und unter den besonderen Schutz unserer Stadt gestellt wird. Die Linde hat einen Stammumfang von 300 cm und ist über 20 m hoch, sie verarbeitet jeden Tag 9400 Liter CO2 zu 13 kg Sauerstoff und ist Lebensraum zahlreicher Vogel- und Insektenarten.Um sie vollwertig zu ersetzen, müssten 2000 junge Bäume gepflanzt werden. Dieser Baum hat eine erhebliche ökologische Bedeutung.

Wenn wir es ernst meinen mit Umwelt- und Klimaschutz, dann ist HIER JETZT DIE GELEGENHEIT ZU ZEIGEN, WO WIR STEHEN. HIER KANN DIE BEVÖLKERUNG ZEIGEN; WIE KONSEQUENT SIE FÜR DIE NATUR EINTRITT:

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Bienen mögen die linde. Wegen bienensterben muss dieser Baum weiterleben. Er ist wie eine Apotheke. Lindenblütenhonig lindenblütentee zb.

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora