Region: Görlitz
Success
Culture

Rettet die Einzigartigkeit der Görlitzer Altstadt!

An den Bürgermeister für Kultur, Bauen und Stadtentwicklung, Ordnung und Sicherheit der Stadt Görlitz Herrn Dr. Michael WielerDeutscher Bundestag Petitionsausschuss
406 Supporters 223 in Görlitz
Petition has contributed to the success
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Sehr geehrter Herr Dr. Wieler,

mit ca. 4.000 Denkmalen gilt unsere Stadt Görlitz als das größte „Flächendenkmal“ Deutschlands. Insbesondere in den letzten 3 Jahrzehnten wurden erhebliche Mittel durch private oder öffentliche Investoren in den Erhalt der wertvolle Bausubstanz der Stadt eingebracht.

Dabei wurde mit viel Liebe zum Detail und Sachverstand die Einzigartigkeit der Altstadt wiederbelebt, welche heute als Anziehungspunkt für tausende Gäste der Stadt und der Region Oberlausitz fungiert. Diese Einzigartigkeit wird nun durch die nachträgliche Genehmigung eines privaten Parkhaus im inneren Teil der Altstadt auf der Jüdenstr. nachhaltig geschädigt.

Die aktuelle Ausführung entspricht in keiner Weise der Art und Besonderheit der Umgebung und widerspricht den Grundsätzen der Satzung der Stadt Görlitz zur Erhaltung und Bewahrung der städtebaulichen Eigenart der „historischen Altstadt“. Außerdem werden Gebote der Rücksichtnahme auf Belange von Nachbarn und Anwohner der Jüdenstr. sowie des gesamten Quartiers nicht angemessen und umfänglich beachtet und geschützt.

Die besondere historisch-architektonische Wertigkeit der Görlitzer Altstadt gilt es auch bei Entscheidungen zu Neubauvorhaben angemessen zu berücksichtigen. Dies wurde hier nicht getan.

Wir fordern einen Baustopp und eine gestalterische Anpassung an die Eigenart der Umgebung!

Thank you for your support, Andre Wendler from Görlitz

• Sehr geehrte Unterstützer und Freunde,

in den letzten Wochen haben Gespräche mit dem Bauherrn unter Moderation der Stadtverwaltung stattgefunden.
    In den Gesprächen wurde konstruktiv versucht, einen Kompromiss zu erarbeiten.
    Die Bauherrschaft hat dazu Vorschläge eingebracht, welche nun darstellerisch zusammengefasst zur finalen Bestätigung vorgelegt werden sollen.
    Die von uns kritisierte Fassadengestaltung soll nun durch eine verbesserte farbliche Gliederung, durch Strukturierung bzw. Ausarbeitung noch bestehender Altbestandelemente sowie durch eine umfassende Begrünung aufgewertet werden.
    Jetzt gilt es die Umsetzung dieser Maßnahmen zu begleiten.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die Unterstützung bedanken. Mehr als 1.200 Unterschriften... further

• Werte Unterstützer,

Unsere Petition hat bis heute die Zustimmung von 1.035 Menschen (online und auf Sammellisten) erfahren!

Vielen Dank dafür!

Liebe Frau Euler, Ihr Engagement und der Einsatz Ihrer Freunde für die Baumaßnahme (der Familie) Ihres Lebensgefährten ehrt sie. Aber sind Sie es nicht in Wirklichkeit, die eine Schmutzkampagne auf unterstem Niveau losgetreten hat ? In unserer Petition fordern wir lediglich eine altstadtgerechte Gestaltung der Fassade , so wie es von allen Eigentümern und Bauherren der Görlitzer Altstadt gefordert wird und wie es u.a. auch in der Erhaltungssatzung der Görlitzer Altstadt geschrieben steht. Es ist bedauerlich, das dies überhaupt notwendig ist und nicht von vornherein Beachtung gefunden hat ...

Egal ob Pro oder Contra: Einfach dem folgenden Link folgen und die Petition der Familie Wendler verliert ihre Grundlage: https://www.juedenstrasse-rosenstrasse.de/Plaene/Fotomontagen-Bebauung-Juedenstrasse

More on the topic Culture