Region: Grafschaft

1. Launched 14/06/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir appellieren an den Rat der Gemeinde Grafschaft, sich zu ihrem einstimmigen Beschluss zur Unterstützung der Frankensiedlung Nithrindorp zu bekennen und die Gemeindeverwaltung entsprechend zu beauftragen, damit diese das Projekt nicht weiter durch unverhältnismäßige Auflagen und Beauftragung stets neuer, diverser Gutachten auf Kosten des Trägervereins torpediert.

Die Frankensiedlung Nithrindorp ist ein Projekt zur Rekonstruktion einer frühmittelalterlichen fränkischen Siedlung. Neben dem eigentlichen Bauvorhaben stellen ökologische und pädagogische Aspekte einen Schwerpunkt des im Stil eines interaktiven Freilichtmuseums geplanten Projekts dar. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe kooperiert die Frankensiedlung u.a. mit der Aktion Mensch und bietet Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Kindern und Jugendlichen vielerlei Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Kinderfreizeiten und Generationentreffs sind dabei genauso fester Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden wie das integrierte Projekt der Solidarischen Landwirtschaft, in welchem Menschen gemeinsam ökologisch gärtnern und sich die Ernte teilen.

In mehreren, eigens geschaffenen, Biotopen konnten sich seltene Tier- und Pflanzenarten wie Kammmolch oder das Schwarze Bilsenkraut ansiedeln.

Die Verwaltung der Gemeinde Grafschaft macht es dem Trägerverein allerdings durch immer neue, absurde und unverhältnismäßige Auflagen quasi unmöglich, das Projekt weiter zu betreiben. Die Häufung diverser Gutachten, deren Kosten dem Verein in Rechnung gestellt werden, lassen vermuten, dass dem Projekt auch über die Finanzierung gezielt Steine in den Weg gelegt werden. Anträgen des Vereins wird keine Priorität eingeräumt, wodurch sich die Genehmigungsphase bereits seit über drei Jahre hinweg streckt. Auch in dieser Verweigerungshaltung vermuten wir als Bürgerinitiative Rettet die Frankensiedlung! eine Absicht.

Thank you for your support, Alexander Haustein from Bad Neuenahr-Ahrweiler

Translate this petition now

new language version

News

Wenn Argumente nicht mehr reichen, dann greift man zu anderen handfesten Dingen. Die Zerstörung des Weinbergs in Nierendorf, der von der Frankensiedlung betreut wird, war ein Projekt von 2003 des damaligen Heimatvereins. Ich habe 17 Jahre bisher investiert, mit anderen Mitstreitern. Wenn man jetzt nachgibt, dann gibt man auf und hat verloren. Aber es ist schon jetzt Grenzwertüberschreitungen erkennbar. Ist die Frage, wann in der Frankensiedlung die nächste Schändung passiert oder auch Dinge gegen den Vorsitzenden schließe ich nicht aus. Die SAAT geht auf, eigentlich ist jetzt Ende der Debatte.

Gemeinde-Antwort zum Heeb-Gezeter

Why people sign

• 3 days ago

Weil ich das Projekt gut finde, zumal ich den pädagogischen Wert erkenne

• 4 days ago

Ich halte dieses Projekt aus pädagogischer und kultureller Sicht sinnvoll.

• Kai Weigl Leverkusen

4 days ago

Um die pädagogischen Umweltförderung der Kinder näher zu bringen.

• Not public Remagen

5 days ago

Freizeit, Abenteuer

• Not public Remagen

5 days ago

Kinderbetreuung, Erlernen von Nachhaltigkeit, die Frankensiedlung ist ein Kleinod !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-frankensiedlung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET