Education

Rettet die geographische Bildung in MV in Klasse 5 und 6

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern z. Hd. Frau Ministerin Martin
1.055 Supporters 665 in Mecklenburg-Vorpommern
10% from 6.700 for quorum
  1. Launched 10/08/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Ich/Wir nehme/n mit Betroffenheit wahr, dass das Unterrichtsfach Geographie zukünftig in Klasse 5 und 6 seine Eigenständigkeit in MV ab dem Schuljahr 2022/23 verliert und im Fächerverbund mit Geschichte, AWT und Sozialkunde aufgehen soll. Die Anhörungsfassung des neuen Rahmenplanes für das dann zukünftige Fach „Gesellschaftswissenschaft“ ist auf dem Bildungsserver des Landes MV bereits online. Ich/Wir fordere das Bildungsministerium auf, diese Pläne zu stoppen. Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen eine geographische Grundbildung, um u.a. den Klimawandel zu verstehen und für eine geographische Orientierung im Raum. Von den zur Orientierung und zum Verständnis wichtigen Themen der Orientierungsstufe „geographisches Methodentraining für die Kartenarbeit“, „Gliederung der Großlandschaften Deutschlands“, „Tiefland, Mittelgebirge, Hochgebirge“, „Europa in seiner Vielfalt anhand von Fallbeispielen und Regionen“ blieben im neuen Rahmenplan des Gemeinschaftsfaches nur wenige Inhalte übrig und fielen einem gemeinsamen Konzept der fächerübergreifenden Vereinfachung von Inhalten zum Opfer. Hatten sonst die SuS in der Klassenstufe 5 und 6 zusammen drei Stunden Geographie und 2 Stunden Geschichte, ist zu vermuten, dass es hier um eine Reduzierung des Faches Geographie im Verhältnis zu Geschichte und AWT gehen wird. Durch den im neuen Rahmenplan benannten interdisziplinären Ansatz wird den Fächern die Eigenständigkeit genommen. Durch diese Veränderungen werden unsere SuS zukünftig teilweise von Nichtfachlehrern unterrichtet, da der überwiegende Teil der Lehrer ein Zweifachausbildung hat.

Sämtliche an Bildung beteiligte Gremien im Land Mecklenburg-Vorpommern sind von uns mit der Bitte um Unterstützung für den Erhalt des Schulfaches Geographie in MV informiert. Einzelne Verbände und politische Organisationen haben sich eingeschaltet. Doch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter zielgerichtet auf die Einsetzung dieses neuen Faches Gesellschaftswissenschaft zu. Eine Postkartenaktion an die Ministerin, ein Widerspruch durch den Fachverband der Schulgeographen in MV (https://schulgeographiemv.wordpress.com/) und die Einbeziehung der Fachdidaktik der Universität Greifswald blieben ungehört. Wir benötigen über 1000 Unterschriften von Lehrern, Eltern, Interessierten und Unterstützern, um das Bildungsministerium in MV zum Umdenken zu bewegen. An den weiterführenden Rahmenplänen für die beteiligten Fächer soll ab August 2021 für 3 Jahre gearbeitet werden und es besteht die berechtigte Sorge, dass man dem Vorbild anderer Bundesländer folgt und auch dort Inhalte fächerverbindend formuliert und damit fachspezifisch stark verkürzt. Wir sind davon überzeugt, dass in einer sich merklich verändernden Welt nicht auf Grundlagenbildung verzichtet werden darf, die diese Zusammenhänge erklärt. Dafür gibt es nun einmal das Unterrichtsfach Geographie in der Schule.

Translate this petition now

new language version

Geografie ist und bleibt eine Wissenschaft! Fachkräftemangel bekämpft man wesentlich intelligenter!

Why people sign

• Not public Neubrandenburg

16 hours ago

Damit das Fach Geografie in den Klassenstufen 5 und 6 erhalten bleibt.

• 2 days ago

In der Epoche der Globalisierung ist das Fach Geografie von grundlegender Bedeutung.

• Roland Breddin Hagenow Heide

Eine gute Allgemeinbildung sicherstellen

• Not public Dömitz

Keine Stundenkürzungen für Fachunterricht durch Vermischung der Fächer

• Gunnar Schild Hagenow Heide

2 days ago

Eine Einschränkung einer allumfassenden Schulbildung ist nicht hinnehmbar.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-geographische-bildung-in-mv-in-klasse-5-und-6/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET