Welfare

Rettet die Katholische Kirche in Elversberg

Petition is directed to
Katholische Kirchengemeinde / Bistum Trier
162 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Mit dieser Petition möchten wir erreichen, dass die katholische Kirche in Elversberg erhalten bleibt.

Dazu ist es wichtig sie für ,,Alle interessierten Bürger" wieder zugänglich zu machen.

Wir fordern die katholische Kirchengemeinde und das Bistum Trier als Eigentümer auf die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Reason

Die Katholische Kirche in Elversberg stellt ein wichtiges Wahrzeichen in der Gemeinde Elversberg dar.

Immer mehr historische Gebäude verschwinden aus dem Gemeindebild. Damit verschwindet ein Teil der Identität der Menschen die hier Leben oder gelebt haben. Ebenso sind mit diesem Gebäude untrennbar auch Emotionen und positive Erinnerungen gekoppelt.

Thank you for your support, Hans-PeterRottmann from Spiesen Elversberg
Question to the initiator

News

  • Guten Morgen

    zuerst einmal 1000 Danke an alle Unterstüzer der Aktion.
    Die Pedition wurde im Rahmen einer Pfarrversammlung an Pastor Harig übergeben.
    Es kamen 360 Unterschriften zusammen. Leider ist trotz der Unterschriften die Gemeinde nicht in der Lage unseren Wunsch umzusetzten. Da das Bistum Trier keine Gelder einsetzten möchte hat die Kirchengemeinde auch keine finanzielle Möglichkeiten. Dies ist für mich die offizielle Version. Mein Eindruck ist, dass man die unsere Kirche los werden will und das zur Not auch indem man sie so verwahrlosen lässt, sodass nur noch ein Abriss in frage kommt.
    Ich werde meine Bemühungen an diesem Punkt nun auch einstellen. Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich nur dann weiter mach wenn ich auch... weiter

pro

Not yet a PRO argument.

contra

Wenn es der Kirche mit ihren erheblichen Mitteln, die ihr automatisch zufließen, nicht gelingt, ihre Bauten selbst zu erhalten, ein Grund mehr, aus der Kirche auszutreten BEVOR Abgaben anfallen...

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now