Bölge : Almanya
Sağlık

Rettet die Kinder! Jetzt!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
CDU, CSU und SPD
2.115 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

2.115 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2013
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Täglich sterben weltweit über 6.000 Kinder an Vitamin-A-Mangel. Dabei gibt es den maßgeblich von deutschen Wissenschaftlern entwickelten gentechnisch verbesserten Goldenen Reis, der den Vitamin-A-Mangel behebt. Aber Greenpeace und mit ihm deutsche Politiker bekämpfen die Grüne Gentechnik mit allen Mitteln. Täglich bezahlen dies zahllose Kinder mit Erblindung und Tod!

Einer der Gründervater von Greenpeace, Dr. Patrick Moore, hat sich jetzt an die Spitze einer weltweiten Kampagne „Allow Golden Rice Now“ gestellt. Eindringlich appelliert er an Greenpeace, den unwissenschaftlichen Feldzug gegen den Goldenen Reis zu beenden. Das FORUM GRÜNE VERNUNFT unterstützt die Kampagne von Patrick Moore. Und appelliert an CDU, CSU und SPD, die deutsche Bevölkerung endlich aufzuklären, welche wichtige Rolle die Gentechnik im Alltag bei uns und weltweit spielt. Warum wird der Bevölkerung verschwiegen, dass bereits rund 80% aller Lebensmittel mit der Gentechnik in Berührung kommen und damit täglich konsumiert werden? Warum werden hier irrationale Ängste geschürt?

Wir appellieren an die Parteien, die über die zukünftige Politik der Bundesregierung verhandeln, ihrer Aufklärungsaufgabe gerecht zu werden. Die Blockade der Grünen Biotechnologie muss endlich beendet werden, damit täglich viele tausend Kinder vor Erblindung und Tod gerettet werden können – das wäre christlich und sozial!

Gerekçe

„Die Gentechnik ist seit ihren Anfängen in den 1970er Jahren zu dem wohl wichtigsten Werkzeug der biologisch-medizinischen Forschung geworden und hat zu einem enormen Erkenntniszuwachs mit vielfältigen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft geführt.“ Darauf haben die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (für die Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften) anlässlich der Koalitions- und Regierungsbildung im Jahre 2009 in ihrem eindringlichen Plädoyer „Für eine neue Politik in der Grünen Gentechnik“ hingewiesen. Weiter heißt es: „Demokratische Politik kann die Meinung der Wähler nicht ignorieren. Sie ist aber auch dafür mitverantwortlich, dass die Wähler Fakten zur Kenntnis nehmen. Sie hat eine Aufklärungsaufgabe.“

Bei dieser Aufklärungsaufgabe sind die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in den zurückliegenden Jahren ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden. Welche Regierung hat die Bevölkerung darüber informiert, dass in Deutschland - etwa 80% aller Lebensmittel einschließlich einer Reihe von fälschlicherweise als „gentechnikfrei“ gekennzeichneter Bio-Lebensmittel sowie über 140 Medikamente mit der Gentechnik in Berührung kommen, bevor sie (ohne zutreffende Kennzeichnung) an die Verbraucherinnen und Verbraucher verkauft werden? - jährlich viele Millionen Tonnen gentechnisch verbesserter Lebens- und Futtermittel importiert und verarbeitet werden, während es den Landwirten bei uns verboten ist, eben diese Lebens- und Futtermittel selber herzustellen? - die wissenschaftliche Forschung in Form von Freisetzungsversuchen zum Erliegen gekommen ist, während weltweit allein im Jahre 2012 mehr als 1000 Freisetzungsversuche mit gentechnisch verbesserten Pflanzen durchgeführt wurden? - wesentlich mehr landwirtschaftliche Produkte verbraucht als hergestellt werden, so dass wir erheblich dazu beitragen, dass Urwälder gerodet und Klimaveränderungen beschleunigt werden?

Statt die Bevölkerung zu informieren, wurde die Grüne Gentechnik ignoriert, schlecht geredet und oft sogar massiv behindert mit der Folge, dass Wissenschaftler und Firmen abgewandert sind. Dabei befürwortet die junge Generation inzwischen aus guten Gründen mehrheitlich die Gentechnik, wie eine dimap-Umfrage kürzlich gezeigt hat. Es ist also allerhöchste Zeit, dass die jetzt zu bildende Bundesregierung der Verantwortung Deutschlands im Bereich der Biotechnologie gerecht wird.

Dies bedeutet: - Aufklärung der Bevölkerung über die wichtige Rolle der Gentechnik im Alltag statt Desinformation. - Grünes Licht für den unverzichtbaren Beitrag der biotechnologischen Wissenschaft zur Lösung der Menschheitsprobleme des 21. Jahrhunderts statt Blockade. - Selbstbestimmung der Landwirte bei der Auswahl des Saatguts statt Anbauverboten.

Das Greenpeace-Gründungsmitglied Patrick Moore, früher ein entschiedener Gegner der Grünen Gentechnik, hat sich jetzt an die Spitze der Aktion „Allow Golden Rice Now“ gestellt. Er kämpft - wie andere frühere Greenpeace-Aktivisten auch – dafür, dass endlich Millionen von Kindern in Asien und Afrika mit dem von deutschen Wissenschaftlern gentechnisch verbesserten „Goldenen Reis“ Erblindung und Tod erspart bleiben. Denn täglich sterben vor allem in Asien über 6.000 Kinder an den Folgen des Vitamin-A-Mangels, der durch eine Ernährung mit dem Goldenen Reis behoben werden könnte. Auch der Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften in Rom, der Nobelpreisträger Prof. Dr. Werner Arber, hat mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass die Nutzung der Grünen Gentechnik im Rahmen des Evolutionsprozesses unserer Erde nicht nur höchst sinnvoll, sondern nachgerade ethisch geboten ist, um zur Lösung der Menschheitsprobleme unserer Zeit beizutragen.

Die zukünftige Regierungskoalition der Bundesrepublik Deutschland sollte sich diesem Appell nicht verschließen!

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Ihrer Hilfe ist es Ende 2013/ Anfang 2014 gelungen, die mit der Petition „Rettet die Kinder! Jetzt!“ angestrebte Zahl von mindestens 2000 Unterstützern zu übertreffen. Dafür danke ich Ihnen noch einmal herzlich.

    Wie sich anlässlich einer Reise des Initiators der weltweiten Kampagne „Golden Rice Now“, Dr. Patrick Moore, Kanada, im März 2015 durch Südasien (Philippinen, Bangladesch und Indien) gezeigt hat, sind solche Signale aus Europa äußerst hilfreich. Bisher kennt man in diesen Ländern nämlich nur aus Europa gesteuerte Kampagnen gegen die Grüne Gentechnik und den Gesundheit und Leben zahlloser Kinder rettenden „Goldenen Reis“. Ich bin davon überzeugt, dass der „Goldene Reis“ in den nächsten Jahren... daha ileri

  • Erfolg der Petition

    19.05.2015 de

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Ihrer Hilfe ist es Ende 2013/ Anfang 2014 gelungen, die mit der Petition „Rettet die Kinder! Jetzt!“ angestrebte Zahl von mindestens 2000 Unterstützern zu übertreffen. Dafür danke ich Ihnen noch einmal herzlich.

    Wie sich anlässlich einer Reise des Initiators der weltweiten Kampagne „Golden Rice Now“, Dr. Patrick Moore, Kanada, im März 2015 durch Südasien (Philippinen, Bangladesch und Indien) gezeigt hat, sind solche Signale aus Europa äußerst hilfreich. Bisher kennt man in diesen Ländern nämlich nur aus Europa gesteuerte Kampagnen gegen die Grüne Gentechnik und den Gesundheit und Leben zahlloser Kinder rettenden „Goldenen Reis“. Ich bin davon überzeugt, dass der „Goldene Reis“ in den nächsten Jahren... daha ileri

tartışma

Weil sämtliche seriösen Studien der letzten 10 Jahre belegen, dass genetisch veränderte Pflanzen keine größere Gefahr darstellen, als konventionelle Züchtungen.

Die Petition mit Rettet die Kinder zu über schreiben ist eine Frechheit. Hier wird das Leid von Kindern instrumentalisiert, um fuer Gentechnik Werbung zu machen. Das Kinder verhungern oder Mangelerscheinungen haben ist doch vielschichtiger und nicht durch Gentechnik zu beheben.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap