Milieu

Rettet die Schönbergwiesen in Freiburg St. Georgen vor einer Bebauung!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtrat der Stadt Freiburg
2.473 Ondersteunend 1.911 in Freiburg im Breisgau

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

2.473 Ondersteunend 1.911 in Freiburg im Breisgau

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Keine Bebauung der Schönbergwiesen!

Für uns steht eine Bebauung der Schönbergwiesen mit "Einfachwohnungen" deutlich entgegen den Nachhaltigkeitszielen, denen sich die Stadt Freiburg als Green City langfristig verschrieben hat. Wir als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg wollen nicht, dass unsere Stadt mit diesem Bauvorhaben ein solch ökologisch wertvolles Gebiet nachhaltig zerstört.

Reden

Die Green City Freiburg ist durch ihre einzigartigen, natürlichen Grünflächen, wie die Schönbergwiesen für ihre Bürger so attraktiv und lebenswert. Die Schönbergwiesen sind europäisches Vogelschutzgebiet nach Natura2000 und geschützte Streuobstwiesen zugleich.

Sie bieten optimale Bedingungen als Lebensstätte geschützter Vogelarten wie Wendehals, Zaunammer und Neuntöter, aber auch weiterer bedrohter Tierarten wie die Gelbbauchunken. Nun wurde von der Stadt Freiburg entschieden, auf die Streuobstwiesen und direkt angrenzend an das europäische Vogelschutzgebiet zu bauen. Ausreichend erstellte Studien belegen die zerstörerische Wirkung einer Bebauung auf die geschützten einheimischen Vogelarten.

Unsere Initiative und der „Verein zum Erhalt der Schönbergwiesen“ führt seit Jahren, gemeinsam mit Naturschutzverbänden Massnahmen zum Erhalt dieses kulturell wertvollen Gebietes durch. Mit viel Energie und einer grossen, engagierten Bürgerschaft wurde die Fläche gepflegt und damit nachhaltig für bedrohte Tierarten erhalten. Dies gegen die Ambitionen der Stadtverwaltung das Gebiet Stück für Stück bebauen zu wollen.

Als Folge der Ernennung der Schönbergwiesen zu einem Vogelschutzgebiet musste vom Regierungspräsidium und der Naturschutzbehörde Freiburg ein verbindlicher Managementplan zum Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume bedrohter Vogelarten erstellt werden (Fertigstellung 2018).

Dieser verbietet eine Verschlechterung dieses wertvollen Ökosystems und steht in direktem Zusammenhang mit den 2017 verabschiedeten Nachhaltigkeitszielen der Stadt Freiburg. Diese versprechen in ihrem Nachhaltigkeitspostulat zur Erhaltung der Ökosysteme und der Biodiversität: „…bis 2030 sind der Artenschutz und die Erhaltung der natürlichen und naturnahen Lebensräume sichergestellt (Ergänzung: Insbesondere alle bedrohten heimischen Arten).“

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Petitionsteilnehmer,

    Das Medienecho unserer Aktion ,,Rote Linie" war gewaltig. Wir konnten damit viele neue Unterstützer unserer Petition gewinnen. Mittlerweile haben wir über 2.000 Unterschriften gesammelt und täglich werden es mehr. Stadträte aus unterschiedlichen Lagern konnten wir als Unterstützer für den Erhalt der Schönbergwiesen gewinnen.
    Nach der Wahl werden die neuen Stadträte über eine Bebauung der Schönbergwiesen abstimmen. Wir haben daher die Kandidaten nach Ihrer Position gefragt. Leider halten sich bisher viele Parteien bedeckt, allerdings haben sich einige Listen und Kandidaten klar zu unserer Position bekannt:

    Gegen eine Bebauung haben sich folgende Parteien geschlossen ausgesprochen:

    • Freiburg Lebenswert
    • Freie... verder

  • BItte auf das Bild klicken

Der Schönberg ist ein aussergewöhnliches Naturschutzgebiet mit sehr vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind, und für mich als Freiburger ein wunderschönes Naherholungsgebiet, das ich mit dem Fahrrad oder mit dem öffentl. Nahverkehr bequem erreichen kann. Dass so ein wertvolles Naherholungsgebiet für alle schon soweit zugebaut wurde, finde ich sehr schade.. Deswegen sollte man es nicht noch weiter zubauen, auch wenn es "nur" eine Häuserreihe ist, Und wer weiss, ob es bei dieser einen Häuserreihe bleibt.

Ich habe auch für den Bau von Dietenbach gestimmt, und hier vor meiner Haustür, handelt es sich, soweit ich weiß, lediglich um eine Häuserreihe oberhalb der Straße. Das ist schon lange geplant und wenn ich hier in Freiburg bauen durfte warum diese Möglichkeit nicht auch anderen bieten. Wäre doch irgendwie inkonsequent. Es ist ja wieder die Frage wie gebaut wird. Es wäre möglich ökologisch sinnvoll zu bauen und Mieten günstig zu halten. Das entscheiden wir in vielen Fällen ja auch selbst.

Meer over het onderwerp Milieu

5.198 handtekeningen
64 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen