Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Schwaighofbucht Rettet die Schwaighofbucht
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bayerische Schlösser- & Seenverwaltung, ...
  • Region: Landkreis Miesbach mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 104 Unterstützende
    52 in Landkreis Miesbach
    Sammlung abgeschlossen

Rettet die Schwaighofbucht

Da seit vielen Jahren die früher großräumig üblichen Ausbaggerungen der Schwaighofbucht nicht mehr durchgeführt werden, droht sie zu verschlammen und letztendlich zu verlanden. Ein freies Baden ist kaum noch möglich!

Das Aufstellen lediglich von Schildern "Vorsicht Gefahr! Tiefer Schlamm!" hilft weder uns Einheimischen, noch unseren Gästen. Außerdem kommt es speziell an heißen Tagen auch zu einer Geruchsbelästigung und der Zunahme von Wasservögeln aufgrund der niedrigen Wassertiefe mit den entsprechenden Ausscheidungen, die bereits zu Krankheitssymptomen der Badeneden führten.

Deshalb bitten wir die Entscheidungsträger die Ausbaggerungen der früheren Jahre wieder aufzunehmen und damit den Zustand der Schwaighofanlage wieder nachhaltig zu verbessern.

Um unserem Anliegen den nötigen Nachdruck zu verleihen, bitten wir Einheimische sowie Gäste uns durch Ihre Unterschrift zu unterstützen!

Nur ein Teil des Zustands der Schwaighofbucht hat natürliche Ursachen und könnte hingenommen werden. Da Tegernsee aber überwiegend vom Tourismus lebt, ebenso wie die anderen Talgemeinden, sollte es möglich sein, in der heutigen Zeit wenigstens die Maßnahmen wieder aufzugreifen, die für frühere Generationen selbstverständlich waren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rottach-Egern, 14.09.2015 (aktiv bis 13.11.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Die Familie ist den einigen Nachbarn Sympathisch also sofort Einbürgern, oder ein Tränen-Video mit Politiker inszenieren das hilft. Sofort Asyl und Hartz IV Wohnung und freie Gesundheitspflege für Alle Flüchtlinge die Fußball spielen.

CONTRA: Die Anwohner profitieren von einer Ausbaggerung also ist es nur Gerecht wenn sie diese auch bezahlen.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf