Region: Simmern

1. Launched 07/04/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Naturnahes Leben und Arbeiten gewinnt in der heutigen Zeit immer stärker an Bedeutung, um dieses auch in Simmern/Hunsrück zu erhalten, brauchen wir die Unterstützung der Bevölkerung.

Die Pläne zur geplanten Bebauung im Bereich der Simmerbach-Aue und dem darüber liegenden Grünhang (zwischen Kuhnengasse und Klappergasse) beschäftigen und beunruhigen viele Anwohner und weitere Menschen in Simmern und darüberhinaus, denen eine schöne und naturverträgliche Gestaltung der Simmerbach-Aue, als derzeit einzige ausgewiesene Grünzone im innerstädtischen Bereich am Herzen liegt.

Wir sehen folgende problematische Auswirkungen des geplanten Investoren-Bauprojektes, bzw. der Neuaufstellung eines vorhabensbezogenen Bebauungsplanes:

• Die Größe des Projektes, soweit uns die Pläne bekannt sind, ist in den Ausmaßen, sowohl was die Höhe und die Breite der Bebauung angeht, nicht verträglich mit der umgebenden Bebauung. Die rechte Seite des Simmerbachs ist kein Teil des Innenstadtkerns und durch eine maximal 2-geschossige Wohnbebauung geprägt.
  • Es besteht ein Bebauungsplan für das Areal an der Kuhnengasse, in welchem der Bereich als Grünzone ausgewiesen ist. Die Festsetzungen des bestehenden Bebauungsplans sollten daher im Falle einer Neuaufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan integriert und etwaige geringfügige Abweichungen entsprechend begründet werden.
  • Die Blick von der Gerbereistraße auf den derzeitig noch bewaldeten Hang geht durch die geplante nahezu 100 m lange, 4- bis 5-geschossige, durchgehende Bebauung weitgehend verloren. Der Blick vom Stadtgarten auf die Stadt wird durch die geplante Bebauung in der Klappergasse stark eingeschränkt.
  • Durch die Bebauung müssen sehr viele Bäume gefällt werden. Der entstehende Schaden, aufgrund des starken Eingriffs in den Steilhang, ist für Flora und Fauna sehr hoch. In dem Grünhang und der Simmerbach-Aue sind Eisvögel, nistende Ringeltauben, Salamander, Igel, Kröten, Eichhörnchen, Fledermäuse und viele weitere Tiere und Arten beheimatet.
  • Im Sommer erhitzt sich verstärkt die Luft durch die massive Bebauung, weil die ausgleichende Funktion des Grüns nicht mehr da ist.
  • Die zusätzliche Verkehrsbelastung in der Kuhnengasse (Sackgasse) wird enorm steigen.
  • Die Parkplatzsituation, die jetzt schon problematisch ist, verschärft sich, da diese in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt wird und vorhandene öffentliche Parkplätze verloren gehen.
  • Ungeklärt sehen wir zudem mögliche Auswirkungen für die Hochwassersituation in der Kuhnengasse und der Gerbereistraße.
  • Durch die geplante, mehrgeschossige, grenznahe Bebauung (Grenzabstand 80 cm) im Bereich der verbindenden Treppenanlage zwischen Kuhnengasse und Klappergasse sowie die bis zu 8,50 m hohe, grenznahe Bebauung (Grenzabstand 180 cm) in der Klappergasse entstehen in diesen ohnehin bereits engen Bereichen dunkle "Angsträume" - auch den Charakter einer Schlucht.
  • Die Stadt hat offenbar den Fußweg zwischen Kuhnengasse und Theodor-Fricke-Heim an den Investor verkauft. Wie sollen nun attraktive Fahrrad- und Fußwege beidseitig entlang des Simmerbachs entwickelt werden?
  • Die Vorgaben für die Bebauung in der Klappergasse sollten sich an der bestehenden Situation in der engen Anliegerstraße orientieren und somit auf maximal 1 Geschoss über Straßenniveau begrenzt werden. Derzeit entsteht der Eindruck, dass die innerstädtische Stadtkernbebauung „hinüberschwappt“ und durch den geplanten, vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Breschen“ in die Umgebungsbebauung geschlagen werden.
  • Für den beplanten Bereich entlang des Simmerbaches besteht ein rechtsgültiger Bebauungsplan. Die Festsetzungen sehen hier eine Grünanlage vor, in der lediglich die bestehende Bebauung aus Gründen des Bestandsschutzes gestattet wurde. Diese Zone ist als Ausgleich für die fehlenden Grünflächen im Innenstadtbereich anzusehen.
  • Der Hang in der Klappergasse gilt als unbeplanter Bereich und sollte daher nach §34 Baugesetzbuch beplant werden. Dabei werden Zulässigkeiten von Bauvorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile klar geregelt. Daher ist auch für diesen Bereich keine Neuaufstellung eines Bebauungsplans erforderlich!

Dies sind nur einige der Bedenken und Sorgen der Anlieger, die wir den Verantwortlichen der Stadt - dem Bürgermeister und dem Stadtrat - zur Kenntnis geben.

Simmern im April 2021

Grünoasen und natürliche Lebensräume sind in Städten und Ortskernen wichtiger denn je - als Rückzugsorte und Erholungsräume für Menschen und Tiere gleichermaßen. Ein derartig großer Eingriff in die bestehende Natur, wie er durch die geplante, unverhältnismäßige Bebauung erfolgen würde, ist unwiderruflich, verändert das gesamte Stadtbild für die nächsten Generationen und widerspricht den derzeitig groß angelegten Plänen zur naturnahen Gestaltung des Simmerbachs.

Zeitungsartikel zum Thema:

Thank you for your support, Katja Oertel from Simmern

Translate this petition now

new language version

Wie wäre es, wenn diese Petition uns Bürger motiviert, über das nachzudenken, was denn für die Zukunft die erhaltenswerten Alleinstellungsmerkmale sind? Wie wäre es, wenn wir uns erarbeiten, was uns schützens- und erhaltenswert ist? Wie wäre es, wenn alle aus den Fehlern der Vergangenheit gemeinsam lernen wollen? Wie wäre es, wenn wir uns miteinander dafür einsetzen, dass mehr in der Stadt – aus vielerei Gründen- erhalten, saniert, lebenswert gestaltet wird. Wie wäre es, wenn in der Zukunft viele Interessen eine Rolle spielen und nicht nur wenige?

Was die Initiatorin mit ihrer derzeitigen Aussicht über die Stadt verschweigt: Es geht nicht um den Erhalt der Simmerbach-Aue! Es geht um die Bebauung eines Steilhangs den Kinder in den 70er Jahren mal gerne als Versteck für ihre Dokterspiele benutzt haben, oder den man früher fürs kiffen benutzt hat, wenn man im „Joy“ was bekommen hatte und im Stadtgarten kein Platz mehr war. In diesem Hang haben die Simmerner ihre Kühlschränke und anderen Unrat entsorgt.

Why people sign

• Lisa Lorsbach Wallhausen

4 days ago

Ich arbeite in Simmern und mir ist ein gutes Leben in Simmern wichtig. Deshalb auch die Simmerbachaue. Sie ist für die Anwohner und die dort Arbeitenden fast eine kleine Naherholungszone direkt in der Innenstadt und deswegen auch schützenswert.

• Not public Mutterschied

4 days ago

weil das letzte Grün aus der Innenstadt verschwindet hätte die Stadt den Fußpfad nicht verkauft und das Grundstück gekauft, hätten wir die Diskussion nicht

• 5 days ago

Ich möchte, dass das Grundstück für die Menschen und Kleintiere so bleibt.

• on 29 Apr 2021

Ich möchte die Natur am Simmerbach erhalten und es ist mir wichtig, dass nicht jeder grüne Flecken zerstört wird

• on 29 Apr 2021

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-simmerbach-aue/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET