openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Weidatalsperre Rettet die Weidatalsperre
  • Von: Chris Hosenfelder mehr
  • An: Landtag
  • Region: Ostthüringen
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
    Sprache: Deutsch
  • In Bearbeitung
  • 2.048 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Rettet die Weidatalsperre

-

Derzeit wird darüber diskutiert ob man die Weidatalsperre in Thüringen zwischen Merkendorf und Göhren-döhlen zurück gebaut werden soll.

Begründung:

Die Weidatalsperre ist ein wunderschönes und artenreiches Biotop und Naherholungsgebiet. Und ist für das Weidatal ein sehr wichtiges Element des Hochwasserschutzes. Viele Menschen verbringen dort ihre Freizeit und genießen dort die Natur. Wenn diese Talsperre zurück gebaut wird dann ist es dort für Jahre vorbei mit der Natur, zurück bleibt ein schlammiges Loch. Und bei Hochwasser sind die Bewohner und ihre Existenz des Weidatals in Gefahr. Lasst es nicht so weit kommen und helft mit die Weidatalsperre zu retten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weida, 06.03.2016 (aktiv bis 05.06.2016)


Neuigkeiten

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Ich bin Wanderwart und Wanderleiter. Ich habe viele Wandergruppen auf dem Talsperrenweg auch um die Weidatalsperre geführt. Die Wanderer waren von der Anlage eines solchen Weges um die Talsperre begeistert. Der Talsperrenwanderweg ist ein Juwel in Ostthüringen.

PRO: - Denkmalschutz der Staumauer der Weidatalsperre - bei der EU gemeldetes FFH-Gebiet - Hochwasserschutzfunktion für die Stadt Weida - Bestandteil des Talsperrenweges Zeulenroda, einem Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" - erhebliche Auswirkungen auf ...

CONTRA: Natürlich erfüllen Talsperren in der Regel einen Zweck, der eine so massive Beeinträchtigung der Natur rechtfertigt. Im Fall der Talsperre Weida fiel dieser Zweck in der Vergangenheit weg. Die Staumauer der Talsperre Weida ist in einem sehr desolaten ...

CONTRA: Talsperren, auch die Talsperre Weida, sind technische Infrastrukturen in der Landschaft, die in der Regel natruraumtypische natürliche Prozesse, Lebensräume, Pflanzen- und Tierarten beeinträchtigen oder gar zerstören. Obwohl in und auf den Stauseen einige ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen