Region: Düren

Rettet Dürens Bäume im Langemarckpark

Petition richtet sich an:
Bürgermeister Frank Peter Ullrich

87 Unterschriften

3 %
37 von 1.200 für Quorum in Düren Düren

87 Unterschriften

3 %
37 von 1.200 für Quorum in Düren Düren
  1. Gestartet 27.07.2026
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Frank Peter Ullrich

60 alte Bäume sollen im Zuge von Bauarbeiten zu einem sogenannten Innovationsquartier in Düren gefällt werden. Aber es gibt eine machbare Alternative! Die Grünen der Stadt Düren haben sie aufgezeigt. Ein entsprechender Antrag wurde nun von der Stadt abgelehnt.Unterstützen Sie mich bei der Forderung die alten Bäume in dem beliebten Stadtpark zu erhalten und die Fällungen abzuwenden! Vielen Dank!

Begründung

Alte Bäume spenden Schatten, machen ihre Umgebung ein wenig kühler, sind Lebensraum für Vögel, Insekten, Eichhörnchen, Flechten und Pilze. Die Bäume wandeln CO2 um und tragen somit zum Klimaschutz bei. Gerade bei zunehmender Hitze und fortschreitendem Klimawandel ist es ein Skandal 60 alte Bäume zu fällen, wenn es eine machbare Alternative gibt! Besonders bei einem Projekt, bei dem sich die Stadt Düren den besonderen Klimaschutz auf die Fahne geschrieben hat!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Brigitte Gerhards-Sommer, Düren
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.07.2026
Sammlung endet: 26.01.2027
Region: Düren
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Unzählige Bäume sind im August 2026 im Hürtgenwald - unserer grünen Lunge im Kreis Düren - verbrannt. Last uns doch ein Zeichen für Umwelt und Klimaschutz setzen und die Bäume in Düren retten. Lasst uns diesen Schritt machen um zukünftigen Generationen zu zeigen, dass es uns ernst ist.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich Bäume liebe und Kühlung für Mensch und Tier im Sommer wichtig ist. Außerdem sind die Terpene der Bäume wichtig für unsere Gesundheit.

Eine Stadt braucht Bäume und vor allem natürlichen Schatten. Es gibt so viele brachliegende Grundstücke in DN, warum dann diese fast letzte Fläche mit altem Baumbestand.

Lebensqualität und Umweltschutz

Keine wertvollen Bäume fällen!!!

Bäume sind für den Planeten unverzichtbar und lebenswichtig für uns alle!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern