Region: Nidderau

3. Eingereicht am 07.01.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Bitte die Petition nicht mehr unterschreiben! Wir befinden uns mittlerweile im Bürgerbegehren um einen Bürgerentscheid zu erreichen. Hierzu benötigen wir bitte die Unterschriftenliste im Original bis spätestens 22. Januar 2023 bei einer der genannten Adressen unter den Neuigkeiten. Das PDF Dokument könnt ihr euch dort ebenfalls herunterladen. Bitte beidseitig ausdrucken. Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail schreiben oder uns anrufen, wir bringen euch gerne Unterschriftenlisten vorbei.

Die Stadt Nidderau verfolgt aktuell ein Konzept zur „Aufwertung und Beruhigung“ der Nidderaue.

Link:

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL):

Hierzu soll eine Metallbrücke (Natrix) als Verbindung zwischen der Stadtmitte und dem Bahnhof Heldenbergen quer durch die geschützte Nidderaue dienen. Die Brücke soll laut Konzept zur Steigerung der Nahmobilität beitragen. Aktuell ist der Bahnhof von der neuen Mitte aus über den Öffentlichen Personennahverkehr, dem gut ausgebauten Radweg unterhalb der Bertha-von-Suttner-Schule und die als Tempo-30-Zone ausgewiesene Bahnhofstraße erreichbar. Eine Brücke durch das Landschaftsschutzgebiet würde die vorhandene und gut ausgeleuchtete Verkehrsführung unwesentlich verkürzen.

Parallel dazu sollen asphaltierte Rundwege teilweise im Überschwemmungsgebiet angelegt werden. Laut Konzept sollen dadurch die Besucherströme gelenkt werden. Das von der Stadt beauftragte Konzept spricht von einem aktuell vorhandenen „enormen Besucherdruck“. Belastbare Zahlen werden aber nicht vorgelegt.

Genau diese geplanten Wege werden aus unserer Sicht die Besucherströme erst anregen und erzeugen. Die beabsichtigten Infopoints, Ruheinseln mit Bänken, das offene Klassenzimmer sowie auch die Beleuchtung der Brücke widersprechen daher einer Beruhigung der Aue.

Begründung

Durch die angedachten Metallbrücke und die Spazierwege mit Freizeiteinrichtungen wird die Landschaft massiv gestört, dort lebende Tiere verdrängt oder gar getötet sowie die Brut- und Setzzeit dauerhaft gestört. Des Weiteren muss durch mehr Besucher/innen zwangsläufig mit einer erhöhten Verschmutzung durch Müll gerechnet werden.

Im Sinne eines schützenswerten Landschaftsschutzgebiet möchten wir dieses innerstädtische Naturkleinod erhalten.

Wir plädieren daher ausschließlich für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und eine in diesem Sinne durchzuführende Renaturierung der Nidder und des Altarms. Sowohl eine Brücke über die gesamte Aue als auch die Versiegelung von Flächen zur Freizeitnutzung widersprechen nicht nur einer gewünschten Beruhigung, sondern sind vor dem Hintergrund des Klimawandels absolut kontraproduktiv.

Mit Eurer/Ihrer Unterschrift unterstützen Sie uns und können damit hoffentlich zum Erhalt der Nidderaue beitragen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Antonia Gutberlet und Michael Reis aus Nidderau
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• *Info zum Wahlergebnis vom 02.07.2023*

Liebe Nidderauerinnen und Nidderauer,

zunächst möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und an dem heutigen Bürgerentscheid teilgenommen haben, bedanken!

Das vorläufige Ergebnis des heutigen Bürgerentscheides liegt nun auf der Seite der Stadt Nidderau im „Votemanager“ (votemanager-da.ekom21cdn.de/.../praese.../index.html) vor.

Es sind insgesamt 6.600Wählerinnen und Wähler zur Wahl gegangen. Davon wurden insgesamt 3.847 „Ja“-Stimmen, 2.730 „Nein“-Stimmen sowie 23 ungültige Stimmen abgegeben. Damit wurde das nötige Quorum von 4032 Stimmen weder von den „Ja“-Stimmen, noch von den „Nein“-Stimmen erreicht. Dafür haben 185 „Ja“-Stimmen gefehlt.... weiter

• Wir bitten um die besondere Aufmerksamkeit von Briefwählern.

Mit Briefen vom 02.06.2023 wurden einige Wählerinnen und Wähler von der Stadt informiert, dass ihr zuvor zugesandter Wahlschein ungültig sei. Dieses Informationsschreiben lag eingefaltet in einem DIN A5 Umschlag („Amtliche Wahlsache“), mit dem den Betroffenen auch gleichzeitig ein neuer Wahlschein zugeschickt wurde.

In dem Informationsschreiben ist der Sachverhalt (ein technischer Fehler, der zu einem Doppeldruck von Briefwahlscheinen an einem Arbeitsplatz geführt hat) klar und transparent dargestellt. Da nicht ermittelt werden konnte, welche und wie viele Wahlscheine genau betroffen sind, wurden alle an dem Arbeitsplatz an dem Tag ausgedruckten Wahlscheine für ungültig erklärt... weiter

Die hohen Kosten stehen in keinster Relation, vor allem solange noch Fußgängerüberwege im kompletten Stadtgebiet nötig wären - auf Schulwegen (auch in anderen Stadtteilen) müssen Kinder über Hauptstraßen ohne Fußgängerüberwege noch Ampeln. Ein ausgebautes Fahrradnetz ist kaum bis gar nicht vorhanden. Hier wären die Kosten in sozialerer und nachhaltigerer Art angelegt.

Die genannte Strecke durch die Bahnhofstraße ist aus der neuen Mitte laut google maps etwa 2,5 km lang und benötigt etwa 30 Minuten Gehzeit. Die Strecke einer potentiellen Brückenverbindung wären 800-900 Meter, eine Reduktion um einen Faktor 3. Definitiv wesentlich im Widerspruch zur Petition. Gerade die Anbindung der neuen Mitte in Richtung Friedberg, Gießen und Hanau würde verbessert, umgekehrt die Anbindung von Rathaus, Gesamtschule, Schwimmbad und Einkaufsmöglichkeiten.

Mehr zum Thema Umwelt

5.383 Unterschriften