Health

1. Launched 05/06/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Frau Dr. Kaster-Meurer, sehr geehrter Herr Heinrich, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

mit großem Erstaunen vernahmen wir, die Bürger der Stadt Bad Kreuznach und Menschen aus dem Landkreis, den Beschluss, zwei Gradierwerke nicht weiter instand zu setzen. Dies bedeutet den mittelfristigen, zeitversetzten Abriss.

Ob als touristischer Mehrwert oder der Steigerung der Lebensqualität der Einwohner und Gäste: Mit unseren Gradierwerken (Salinen) haben wir ein klares Alleinstellungsmerkmal und eine Steigerung unserer Lebensqualität. Es ist ein elementarer Bestandteil unserer Stadt und Identität. Eine solche Entscheidung, ohne etwaige andere Lösungen zu erarbeiten, halten wir für katastrophal, zumal bereits im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg eine große Saline geopfert wurde.

Wir möchten Sie und die politischen Vertreter der Stadt mit dieser Petition bitten, diese Entscheidung erneut zur Abstimmung vorzulegen und auch alternativen Möglichkeiten Beachtung zu schenken.

So wären z.B. die Gründung einer Stiftung, eines Vereins oder die Rücksprache und Finanzierung durch bekannte Bad Kreuznacher Unternehmen durchaus mögliche Vorgehensweisen.

Quellenhinweis zur Entscheidung der Stadt: www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/oeffentlicher-anzeiger_artikel,-im-kreuznacher-etat-klafft-ein-millionenloch-finanzausschuss-staerkt-kultur-den-ruecken-_arid,2126128.html

Quellenhinweis zum Rücktritt von Frau Heike Fessner (Aufsichtsrat GuT): kreuznacher-rundschau.de/2020/06/04/die-naechste-baustelle-fuer-bad-kreuznach-die-salinen-ruecktritt-im-aufsichtsrat-der-gut/

Ihre Bürgerinitiative "Rettet das Salinental"

Die "Salinen" gehören zu Bad Kreuznach. Sie machen Bad Kreuznach aus, erhöhen unsere Lebensqualität und steigern die Attraktivität unserer Kurstadt. Wir möchten mit dieser Petition deutlich betonen, dass wir Ihre Entscheidung (und die Einbringung dieser!) weder unterstützen, noch nachvollziehen können. Sehr geehrter Herr Heinrich, bitte nehmen Sie die Wünsche Ihrer Nachbarn, Freunde und Bürger zur Kenntnis.

Thank you for your support, Bürgerinitiative Rettet das Salinental from Bad Kreuznach

Translate this petition now

new language version

News

Für das, was es wert ist; Dieser ehemalige amerikanische Soldat, der in BK stationiert war, saß gern am Salinen, um die kühle Salzluft zu genießen. Es wäre eine Schande, sie zu entfernen. Wenn überhaupt, sollten sie neu aufgebaut oder erweitert werden. Wenn die deutschen Sommer in Zukunft viel heißer werden; Die Salinen werden ein neues Leben als Touristenmagnet haben. /

Why people sign

• 5 days ago

Weil die Salinen etwas einzigartiges sind. So darf man nicht mit Denkmälern umgehen!

• 6 days ago

Bad Kreuznach ohne Salinen? Dann kann man das "Bad" wohl schon mal streichen. Das geht gar nicht. Unterstützt uns auch in Bingen unter: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-auf-den-pfeilern-der-hindenburgbruecke-bin-rued#petition-main" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.openpetition.de/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-auf-den-pfeilern-der-hindenburgbruecke-bin-rued#petition-main</a>

• Gau-Algesheim

7 days ago

Die Salinen sind sehr wichtig für all unsere Gesundheit!

• Franz Schnepf Deilingen

9 days ago

Als alter Kreuznacher, kann ich mir ein Salinental ohne Salinen absolut nicht vorstellen. Es ist ein technisches Museum, fast einmalig in Deutschland und der Welt. Andere Kurorte haben Minisalinen, nicht vergleichbar. Die Salinen müssen als Einheit denkmalrechtlich geschützt werden und unbedingt erhalten bleiben. Es ist einfach toll im Salinental zu laufen, wenn die Gradierwerke laufen.

• 9 days ago

I lived in BK throughout the 60's and this place was an extraordinary place for family's to enjoy a Sunday out. Not to mention the history tied to the place. It should be preserved.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unsere-salinen-in-bad-kreuznach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET