Family

Rettung der Geburtshilfe und medizinischen Grundversorgung am Krankenhaus Bad Saulgau

Petition is directed to
SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen
6.469 Supporters 3.917 in Landkreis Sigmaringen
100% from 1.400 for quorum
  1. Launched 09/06/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Am 01. Juli 2021 wird laut SRH-Klinikleitung die Geburtshilfe in Bad Saulgau temporär (zeitweise) geschlossen. Wir kämpfen für die Erhaltung der Geburtshilfe am Standort Bad Saulgau.

Reason

Bad Saulgau hat sich in den vergangenen Jahren mit jeweils ca. 700 Geburten pro Jahr einen hervorragenden Ruf in der Geburtshilfe erworben. Ganz besonders durch eine familienfreundliche Atmosphäre wird die natürliche Geburt gefördert.

Bislang gibt es in Oberschwaben in einer Entfernung von ca. 30 km jeweils ein Geburtskrankenhaus. Durch den Wegfall der Geburtshilfe in Bad Saulgau, als zentralem Standort, verliert unsere Region den Versorgungsauftrag für unsere schwangeren Mütter. Wo sollen sie entbinden? Die umliegenden Kliniken arbeiteten alle an der Kapazitätsgrenze.

Wir sind sicher, dass genügend Personal gefunden werden kann, wenn Bezahlung und Wertschätzung der Mitarbeiter stimmen.

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Hallo liebe Petitionsleiter, ich würde gerne wissen, wie es durchgeführt werden soll, bzw. für was man hier unterschreibt? Für die Einstellung von mehr Hebammen? Für eine politische Debatte über Gehälter? Für die Ausbildung von mehr Hebammen? Für den Erhalt einer Notversorgung?

Why people sign

  • 3 days ago

    In einem so hochentwickelten Land wie Deutschland kann es einfach nicht angehen, dass überall Entbindungsstationen geschlossen werden. Die Entbindung ist für Mütter und Väter ohnehin eine Belastung und hat möglichst heimatnah zu erfolgen.

  • on 15 Jul 2021

    Der Standort Saulgau ist auch meine Heimat. Das ,Da bin ich daheim‘ Gefühl für werdende Eltern und Kinder in Saulgau ist einfach immens wichtig.

  • Not public Inzigkofen

    on 14 Jul 2021

    Meine drei Kimder sind dort zur Welt gekommen. Und alle drei und ich wurden jedesmal bestens betreut und versorgt. Es darf nicht sein, dass diese Station geschlossen wird!!! Außerdem ist es manchmal echt gefährlich für Mutter und Kind, wenn es zu lange dauert, bis man in der Klinik ankommt!!! Diese Szation muss bleiben!!!

  • on 14 Jul 2021

    Es ist wichtig für die Zukunft junger Familien. Meine Kinder wurden auch in Bad Saulgau geboren.

  • on 14 Jul 2021

    Die Geburtenstation muss unter allen Umständen erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettung-der-geburtshilfe-und-medizinischen-grundversorgung-am-krankenhaus-bad-saulgau/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international