Environment

Rettung der über 100-jährigen Kastanie vor der Gefährdung durch den geplanten Kreisverkehr

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin, Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
372 Supporters 201 in Köln Nippes
15% from 1.300 for quorum
  1. Launched 21/11/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Hintergrund

Der geplante Kreisverkehr am Abzweig Neusser Straße / Kempener Straße am Nippeser Ortseingang ist in Arbeit. Ein Kreisel soll die derzeitige Ampelanlage ersetzen. Die Bezirksvertretung Nippes hatte im März 2021 zum wiederholten Mal den Beschluss zum Bau gefasst. Um die Mittelinsel herum entstünde ein leicht erhöhter Innenring mit unebenem Belag, der von größeren Fahrzeugen überfahren werden kann. An den vier Zufahrten – die Neusser Straße beidseitig, die Kempener Straße und die Auerstraße – entstehen Zebrastreifen; bis auf den kleineren Übergang an der Auerstraße wird jeweils auch eine Mittelinsel für den Fußverkehr errichtet (Artikel ksta 19.10.2021).

Selbstverständlich begrüßen wir jede Maßnahme, die zur klimagerechten Gestaltung des Veedels beiträgt. Doch dieses Bauvorhaben bewirkt genau das Gegenteil. Es vereinfacht die Bedingungen für den motorisierten Verkehr, sichert keine Verbesserung für den Rad-und Fußverkehr und gefährdet zudem die über 100 Jahre alte Rosskastanie.

Eine solche Maßnahme ist mit dem heutigen Blick auf Klima und Naturschutz sowie auf die Reduzierung des motorisierten Verkehrs nicht mehr zeitgemäß. Die begrüßenswerte Neugestaltung der Neusser Str. ist auch ohne den Kreisverkehr problemlos realisierbar.

Der Erhalt der Kastanie hat für uns höchste Priorität und da es nicht aussieht, als ließe sich dieses Bauvorhaben in der geplanten Form realisieren, ohne dem Baum existenziell zu schaden, fordern wir die Umplanung.

Was spricht gegen den Kreisverkehr in der jetzt geplanten Form

• Die Kastanie wird bedroht, durch die Tiefbau- und Schachtungsarbeiten, die das Wurzelwerk zerstören
  • Die Kastanie muss womöglich für die Arbeiten sogar entfernt werden
  • Der Kreisverkehr vereinfacht ausschließlich die Bedingungen für den KFZ und LKW-Verkehr.
  • Der Kreisverkehr behindert Krankenwagen in der Passage der Kreuzung Richtung Vinzenz Hospital! Statt gerade über die Kreuzung müssten sie stets einen 3/4 Kreis zurücklegen!
  • Die Situation für Radfahrende wird durch diese Maßnahme keinesfalls verbessert oder sicherer. Der Radverkehr wird nämlich auf die KFZ-Fahrbahn in den Kreisverkehr verlegt.
  • Der Durchgangsverkehr vom Norden herkommend wird für ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen durch die Auerstraße in Richtung Zoobrücke sorgen. Eine Abbiegemöglichkeit von der Kempener Str. in die
  • Auerstr. besteht nämlich gegenwärtig nicht! Hierdurch würde zusätzlich eine vergrößerte Gefahr für Radfahrende auf der Auerstr. entstehen!
  • Verstoß gegen die Klimanotstandsregel der Stadt Köln, da der motorisierte Individualverkehr in der Stadt nicht mehr zeitgemäß ist und durch den Kreisverkehr zusätzlich vereinfacht würde.

Die Kastanie muss bleiben.

• Der Erhalt der Kastanie als Naturdenkmal an der Ecke Neusser/Auerstraße ist durch die Bauarbeiten akut gefährdet. (Der Baum wurde um 1900 gepflanzt, was durch Bilddokumente belegt werden, wird aber im Baumkataster mit einem falschem Pflanzdatum „1942“ angeführt).
  • Diese Kastanie prägt als markantes Wegzeichen das Stadtbild und sie ist bis weit in den nördlichen Verlauf der Neusser Str. gut sichtbar.
  • Der Faktor „Wärmeinsel Stadt“ und der Klimawandel belasten Kölnerinnen und Kölner, besonders unserer stark versiegelten Stadt.
  • Bäume sind bedeutend für ein erträgliches Stadtklima – sie spenden Schatten und kühlen mit ihrer Verdunstungskälte bei der Photosynthese. Baumerhalt und Baumpflanzungen sind deshalb die Maßnahmen erster Wahl zur Senkung der Temperaturen in der Stadt! Außerdem binden Bäume Feinstaub, Kohlendioxid (CO2) und Stickstoffmonoxid (NO), was an der viel befahrenen Neusser Str. von großer Bedeutung ist.
  • ·Zur Veranschaulichung was die Fällung von alten Bäumen bedeutet: Um die Leistungen einer 100 Jahre alten Kastanie, die ca. 20 m hoch ist und einen Kronendurchmesser von ca. 20m aufweist zu ersetzen, müssen über 2.000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von 1 cbm gepflanzt werden!

Wir danken herzlich für Ihre/Eure Unterstützung!

Jede einzelne Unterschrift und jede Ihrer/Eurer Anregungen hilft uns weiter.

Sie/Ihr erreichen/erreicht uns über diese Plattform oder unter https://www.instagram.com/jen.cologne und https://www.facebook.com/jen.cologne, jencologne@gmx.de, j.pfannmoeller@posteo.de, www.volkswirte.de/PetitionKastanie und https://www.facebook.com/schnatt.schlutz.

Thank you for your support, Jennifer Flor from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

5 hours ago

Eine 100+ jährigen Kastanie einem Kreisverkehr zu opfern ist eine bodenlose Dummheit.

6 hours ago

Ich wohne in Nippes. Die Nachteile der Umgestaltung zum Kreisverkehr überwiegen.

14 hours ago

Weil ich es wichtig finde, den Baum zu erhalten. Es gibt ohnehin viel zu wenig grün und viel zu viele Autos auf der Neusser Straße. Der Baum ist wichtig für Klima, Menschen und Tiere.

17 hours ago

Grüner Bestand sollte Vorrang haben vor Verkehrsoptimierung!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettung-der-ueber-100-jaehrigen-kastanie-vor-der-gefaehrdung-durch-den-geplanten-kreisverkehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET