Region: Germany

1. Launched 15/03/2020
  2. Collection yet 2 days
  3. Submission

Für unser Berufsfeld "Deutsch als Zweitsprache" greifen viele der Lösungen nicht, die öffentlich diskutiert werden, weil wir als Arbeitsfeld anders strukturiert sind als andere Branchen:

1. In unserem Arbeitsfeld arbeiten überdurchschnittlich viele Honorarkräfte. Für sie gibt es kein Netz der sozialen Sicherung und das Honorar reicht in der Regel nicht aus, um Rücklagen zu bilden.

2. Die Kosten für Renten- und Krankenversicherungsbeiträge für Freiberufler laufen auf einem hohen Niveau weiter. Hier braucht es ein schnelles Moratorium.

3. Die finanziellen staatlichen Hilfen greifen aktuell nur, wenn Freiberufler akut von einer Quarantäneverfügung betroffen sind. Das ist eine Regelung, die mittlerweile von der Realität überholt wurde, da die Kurse unabhängig von einer Quarantäne-Verfügung ruhen. Wir brauchen jetzt neue Regelungen, wie ein Verdienstausfall bei Honorardozent*innen kompensiert werden kann, um gut ausgebildete und erfahrene Lehrkräfte nicht zu verlieren.

4. Wir brauchen schnelle Lösungen

Neben dem öffentlichen Leben ruhen wegen der aktuellen Corona-Situation auch Deutschkurse für erwachsene Zuwander*innen. Für die vielen Honorarkräfte, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten, bricht das gesamte Einkommen weg. Sie haben derzeit keinen Anspruch auf Verdienstausgleich und als Honorarkräfte keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld.

Wie wichtig unsere Expertise, Erfahrung und Engagement für die Integration von Zuwander*innen sind, haben wir seit vielen Jahren und nicht zuletzt 2015 gezeigt. Für das Einwanderungsland Deutschland ist es wichtig, diese Ressource zu erhalten.

Es gibt übrigens noch eine Petition, die sich für Freiberufler einsetzt. Bitte unterschreibt dort auch!!! www.openpetition.de/petition/online/hilfen-fuer-freiberufler-und-kuenstler-waehrend-des-corona-shutdowns-2

Thank you for your support, BVIB e.V., Christiane Carstensen from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

News

Das eine tun und das andere nicht lassen. Wir weisen unter www.bvib.de/corona und in unserer Petition am Ende auf die andere Petition hin und bitten um Unterschrift in BEIDEN Petitionen. Da wir als DaZ Lehrende uns sehr oft eben nicht am freien Markt, sondern in sehr gesteuerten, prekären Arbeitsfeldern bewegen, halten wir es für sinnvoll, auf die Besonderheiten unserer Arbeit hinzuweisen.

Warum für jedes Berufsfeld eine neue Petition? Wäre es nicht besser, die bereits vorhandene für alle Freiberufler und Künstler zu unterstützen? https://www.openpetition.de/petition/online/hilfen-fuer-freiberufler-und-kuenstler-waehrend-des-corona-shutdowns-2

Why people sign

• 4 hours ago

Ich arbeite selber als Honorarkraft und komme nicht über die Runden, da kein Unterricht mehr stattfindet. Ich bin auf den Verdienst angewiesen.

• 22 hours ago

Alle Einnahmen der Lehrkräfte fallen weg. Wie soll ich denn weiter leben können?

• 1 day ago

Unterstützung für Freiberufler, die momentan einfach komplett aus dem Raster fallen

• 1 day ago

Als Angestellte bei einem privaten Bildungsträger, der vor allem mit Honorardozent*innen arbeitet, sehe ich die unbedingte Notwendigkeit, diese Kolleg*innen finanziell zu unterstützen. Sie haben zwar keine Miete für ein Ladengeschäft o.ä. zu zahlen, müssen aber dennoch ihren Lebensunterhalt meistern. Für diese Personengruppe greifen die bisher getroffenen Unterstützungsmaßnahmen der Bundes- bzw. Landesregierung nicht! Wollen wir auch in Zukunft von der Professionalität und Kreativität der Freischaffenden profitieren, gilt es, deren Existenz in der Gegenwart zu sichern!!!

• 2 days ago

Ich arbeite als Honorarkraft und habe aufgrund der aktuellen Situation einen kompletten Verdienstausfall.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettungsschirm-fuer-honorarkraefte-in-deutschkursen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET