Culture

RKK e.V.: Unterstützt unsere Karnevalsumzüge! Innenminister Ebling muss einlenken beim neuen Gesetz!

Petition is directed to
Innenminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling
2,989 2,851 in Rhineland-Palatinate
24% from 12,000 for quorum
  1. Launched 19/01/2023
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern vom rheinland-pfälzischen Innenminister Ebling, dass dieser, angesichts der Absage von Karnevalsumzügen, die gesetzlichen Vorschriften zu den Sicherheitskonzepten überprüft und überarbeitet. Grundlage für die Anforderungen der Ordnungsämter ist die Neufassung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetz Rheinland-Pfalz (POG), § 26.

Die erhöhten Anforderungen stellen sowohl für die Karnevalsvereine, als auch andere Organisationen aus dem Bereich Kultur o.ä., hohe finanzielle und organisatorische Belastungen dar, die vielerorts nicht mehr getragen werden können.

Quellen-Nachweise Presse:

Habe eine Auswahl entsprechender Links hier zusammengefasst:

https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Minister-Ebling-lenken-Sie-ein-537141.html

https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-rkkpraesident-kritisiert-ebling-debatte-um-karnevalszuege-wird-schaerfer-_arid,2493777.html

https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-strengere-sicherheitsvorgaben-kostenanstieg-bedroht-strassenkarneval-_arid,2490271.html

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-neuwied_artikel,-karnevalszuege-im-kreis-neuwied-finden-statt-wie-die-vereine-den-auflagen-trotzen-_arid,2491798.html 

https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/macht-die-politik-karneval-kaputt_aid-82929257

https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/absage-von-fastnachtsumzuegen-land-soll-vereinen-helfen_aid-83224643

Reason

Rheinland-Pfalz - Der bundesweite Dachverband Rheinische Karnevals-Korporationen e. V. (RKK) mit seinem Präsidenten Hans Mayer an der Spitze schlägt Alarm. Grund hierfür sind Äußerungen des rheinland-pfälzischen Innenministers Michael Ebling zum neuen Polizei- und Ordnungsbehördengesetz und dessen Folgen für die Karnevalsumzüge. Aufgrund der hohen Auflagen und damit verbundenen Kosten wurden bereits einige Umzüge abgesagt. Der Innenminister hält weiterhin an seinem Gesetz fest.

Präsident Hans Mayer: "Ich fordere den Innenminister auf, sich unverzüglich der Thematik anzunehmen, sonst ist vielerorts der Zug für Karneval abgefahren. Die Schäden sind irreparabel: Das Brauchtum wird zerstört. Der karnevalistische Nachwuchs und die zahlreichen Menschen im Ehrenamt werden den Vereinen den Rücken zukehren."

"Wir sorgen uns um die Menschen, das Brauchtum und die Tradition und verlangen daher eine Überprüfung der gesetzlichen Regelungen oder zumindest Hilfen für die betroffenen Vereine und Veranstalter. Die völlig überzogenen Anforderungen an die Sicherheitskonzepte sind in den kleinen Ortschaften gar nicht umsetzbar. Die stark angestiegenen Kosten sind in vielen Fällen weder für Kommunen noch für Vereine tragbar."

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

2 hours ago

Der Brauchtum Karneval darf nicht durch solch eine Bürokratie kaputt gemacht werden.

7 hours ago

Weil ich selbst Mitglied in einem "Verein zur Erhaltung des Rheinischen Brauchtums" bin , der den Kampf ums Überleben bisher bisher gerade so gewinnen kann , wenn die Auflagen nicht noch höher gesetzt werden !

8 hours ago

Fast jährlich kamen neue Auflagen dazu diese sind unötig und machen den Brauchtum kaputt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rkk-e-v-unterstuetzt-unsere-karnevalsumzuege-innenminister-ebling-muss-einlenken-beim-neuen-gesetz/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now