Regija: Saarska
Promet

Roller/Mofa bis 50 Km/h ab 15 Jahren im Saarland.

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Saarländischer Landtag
55 12 u Saarska

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

55 12 u Saarska

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Jeder Autofahrer kennt es, man fährt mit dem Auto auf einer Landstraße und siehe da ein Mofa das mit 25 Km/h die Straße entlang gurkt. Oder man fährt in der Stadt gefühlte Stunden hinter einem 25er her. Nun die Frage Überholen oder hinten dran bleiben. Dadruch wird der Mofa Fahrer und man selbst schnell zum Verkehrshindernis bzw. einem hohen Risiko ausgesetzt. Das Problem ist einfach das 25 Km/h nicht ausreichend für einen flüssigen Verkehrsfluss sind. Eine Gesetztesänderung die erlaubt mit 15 bis zu 50 Km/h zu fahren würde dem alltäglichen Straßenverkehr zu gute kommen. In anderen Bundesländern wie z. B. Sachen-Anhalt oder Brandenburg wurde dies auch schon positiv getestet.

Obrazloženje

Vorteile des Mofa bis 50 Km/h:

  • Der Stadtverkehr läuft deutlich flüssiger da keine langen Schlangen mehr hinter einem 25er entstehen.

  • Man wird auf Landstraßen nicht mehr so stark abgebremst.

  • Unter anderem wird man weniger verleitet gefährliche Überholmanöven zu tätigen.

  • Unsere Kinder sind nicht mehr so großen Gefahren ausgesetzt.

  • Und was für viele Jugendliche vielleicht bedeutend ist, dass Sie nicht mehr so stark verleitet werden durch illegalen Methoden ihren Roller schneller zu machen. Dadurch werden sogar Kosten gespart. Die Gerichtsverfahren gegen Jugendliche wegen diesen Punkten Würden deutlich sinken.

  • Wer früher mobil ist, sammelt nicht nur wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr und übernimmt Verantwortung sondern sichert sich auch ein Stück Unabhängigkeit gegenüber den Eltern. Grade hier im Saarland müssen Jugendliche große Strecken z. B. zur Schule zurück legen.

Für mich persönlich ist es ein sehr wichtiges Anliegen ist, da ich selbst einen 25er besitze und den Gefahren oft ausgesetzt bin. Da ich mit 16 noch zur Schule gehe, fahre ich täglich mit 25 Km/h an einer sehr viel befahrenen Straße entlang. Mehrmals täglich werde ich fahrlässig/gefährlich überholt oder Autofahrer hängen dicht hinter mir.

Eine Gesetzesänderung würde den Autofahrern und mir den Alltag deutlich erleichtern und sicherer machen.

Vielen Dank das Sie sich für meine Petition interessiert haben, über eine Unterschrift für die Petition würde ich mich sehr freuen.

Justin Montag

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ja, ja unsere westdeutschen Schlaumeier, wissen halt alles nur aus ihrer gehätschelten Perspektive ohne jeden Praxisbezug. Im Osten haben wir nunmehr gut 65 Jahre Praxis mit Mopeds bis 65 Km/h und die Simsons werden immer beliebter bei den Jugenlichen. Der Autor der Pedition hat Recht die 25 km/h Mofas sind eine Gefahr für die anderen Verkehsteilnehmer und für die Benutzer ebenso. Selbst 45 Km/h ist keine wirkliche sichere Geschwindigkeit für Mopedfahrer, weil die anderen KFZ In der Regel 60 km/h in der Ortslage fahren. Die Regelung nutzt nur der Autoindustrie, zeitgemäß ist sie nicht.

Es sollte bei 16 Jahren bleiben die verantwortung ist noch nicht ganz da reife fehlt ganz Es wird nie so weit kommen

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite