Civil rights

Rückabwicklung des Feuerwerksverbot in Heimischen Gärten!

Petition is directed to
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
495 Supporters 382 in Lower Saxony
Collection finished
  1. Launched 15/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Am 15.12.2020 wurde völlig überzogen in einigen Bundesländern ein Feuerwerksverbot zu Silvester verhängt.

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist dieses Verbot absolut ungerechtfertigt und nur eine reine Ohnmachtshandlung der Behörden.

Die Rückabwicklung dieses Verbots sollte schnellstmöglich durchgeführt werden.

Reason

Weder offizielle Statistiken noch Untersuchungen können belegen, dass ein Feuerwerksverbot dazu beiträgt, dass man an Silvester mit weniger Verletzungen durch Böller und Raketen rechnen kann.

Ich denke, es zeigt sich sogar eher, dass durch ein Verbot der Erwerb von illegaler Pyrotechnik zunimmt und somit auch die Gefahr von schweren Verletzungen steigt. Somit ist rein logisch betrachtet ein Feuerwerksverbot unsinnig.

Thank you for your support, Ingo Doden from Südbrookmerland
Question to the initiator

News

Ein Verbot von Feuerwerk an belebten Plätzen kann sinnvoll sein, da sich dort Menschenansammlungen bilden können und dadurch das Unfallrisiko erhöht ist. (Wobei das in diesem Jahr aufgrund der Flut an Regelungen unwahrscheinlich ist.) Ein generelles Verbot des Abbrennens von Feuerwerk, ebenso ein Verbot des Verkaufs davon ist jedoch unverhältnismäßig, da in dünner besiedelten Gebieten und privat genutzten Flächen keinerlei signifikantes Risiko existiert und Abstände zwischen Personen als auch Sicherheitsabstände zu Feuerwerk problemlos eingehalten werden können.

Sicherlich gibt es keine Statistik zu weniger Unfällen durch Feuerwehrkverbot. Allerdings ist auch unstrittig, dass zur Jahreswende deutlich mehr Verletzte durch Feuerwerk als an allen anderen Tagen des Jahres behandelt werden müssen. Insofern ist das Verletzungspotential durch Feuerwerk bewiesen. Dieses gilt es aufgrund der aktuell angespannten Situation in den Kliniken soweit möglich zu reduzieren.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international