Region: Germany
Welfare

Rückbuchung von Rentenpunkten bei Tod des Begünstigten (Versorgungsausgleich)

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
145 Supporters 145 in Germany
The petition is denied.
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Ich möchte, dass die Rentenpunkte aus einem Versorgungsausgleich (Ehescheidung) automatisch an den Ausgleichspflichtigen zurückübertragen werden, wenn der/die Begünstigte stirbt, auch wenn er/sie den Versorgungsausgleich länger als 36 Monate erhalten hat. Dies soll rückwirkend für alle Ausgleichspflichtigen geschehen, deren Begünstigter/Begünstigte verstorben ist.

Wenn der Begünstigte den Versorgungsausgleich nicht länger als 36 Monate erhalten hat, ist die Rückübertragung nach seinem Tod unproblematisch. Mein geschiedener Ehemann, der ca. 5 Jahre den Versorgungsausgleich bekommen hatte, ist vor 3 Jahren verstorben. Der Versorgungsausgleich wird weiterhin durchgeführt. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen aufgrund welchen Gesetzes dies geschieht und wen ich jetzt mit den von mir erarbeiteten Rentenpunkten "versorge".Außer meinem geschiedenen Ehemann waren keine weiteren Begünstigte in dem Scheidungsurteil vorgesehen. Für mich ist das Diebstahl. Ich möchte meine Rentenpunkte zurück. Die 36-Monate-Frist soll rückwirkend entfallen. Egal wie lange der Begünstigte den Versorgungsausgleich erhalten hat, stehen die Rentenpunkte demjenigen zu, der sie erarbeitet hat.

Thank you for your support, Margitta Lüdtke from Frankenthal

More on the topic Welfare