Region: Germany
Civil rights

Rückbuchung von Rentenpunkten bei Tod des Begünstigten (Versorgungsausgleich)

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
21 Supporters 21 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 01/03/2020
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission

Ich möchte, dass die Rentenpunkte aus einem Versorgungsausgleich (Ehescheidung) automatisch an den Ausgleichspflichtigen zurückübertragen werden, wenn der/die Begünstigte stirbt, auch wenn er/sie den Versorgungsausgleich länger als 36 Monate erhalten hat. Dies soll rückwirkend für alle Ausgleichspflichtigen geschehen, deren Begünstigter/Begünstigte verstorben ist.

Mein geschiedener Mann ist vor 3 Jahren verstorben. Der Versorgungsausgleich wird weiterhin durchgeführt. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen aufgrund welchen Gesetzes dies geschieht und wen ich jetzt mit den von mir erarbeiteten Rentenpunkten "versorge".

Außer meinem geschiedenen Ehemann waren keine weiteren Begünstigte in dem Scheidungsurteil vorgesehen. Für mich ist das Diebstahl. Ich selbst erhalte nur eine kleine Altersrente für schwerbehinderte Menschen und möchte meine Rentenpunkte zurück.

Thank you for your support, Margitta Lüdtke from Frankenthal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rueckbuchung-von-rentenpunkten-bei-tod-des-beguenstigten-versorgungsausgleich/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON