Region: Alle Bundesländer

Rundfunkbeitrags

Petition is addressed to
Die 16 Landesparlamente / Die Ministerpräsidenten der Bundesländer

24 Signatures

5 %
500 for collection target

24 Signatures

5 %
500 for collection target
  1. Launched 17/05/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Die 16 Landesparlamente / Die Ministerpräsidenten der Bundesländer

1. Rundfunkbeitrag auf maximal 5 € senken
Finanzierung nur für Nachrichten, Dokumentationen und demokratische Grundversorgung.

2. Mehr Investitionen in digitale Bildung
Förderung von Lern-Apps, digitalen Kompetenzen sowie Unterstützung für Familien und Jugendliche.

3. Mehr Effizienz durch KI und moderne Technologien
Technologischer Fortschritt muss die Bürger entlasten٫ nicht alte Strukturen finanzieren.

Ein moderner Rundfunk braucht Transparenz, Akzeptanz und ein Modell, das zur digitalen Realität passt.

Reason

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Besonders junge Menschen nutzen heute hauptsächlich Smartphones und digitale Plattformen, um sich zu informieren, zu kommunizieren oder Unterhaltung zu konsumieren. Das klassische Fernsehen spielt für viele kaum noch eine zentrale Rolle. Oft steht der Fernseher nur noch im Hintergrund, während das eigentliche Leben digital über das Mobiltelefon stattfindet.
Die junge Generation erlebt die Welt heute in Echtzeit über ihr Smartphone dort finden Nachrichten, Bildung, soziale Interaktion und kultureller Austausch statt. Das aktuelle Rundfunkmodell basiert jedoch weiterhin auf Strukturen und Finanzierungsmodellen aus einer anderen Zeit.
Deshalb braucht Deutschland eine moderne, faire und zukunftsorientierte Reform des Rundfunkbeitrags.

Unsere Forderungen:

1. Senkung des Pflichtbeitrags auf maximal 5 € pro Monat
Der Rundfunkbeitrag soll auf einen reinen „Demokratie-Beitrag“ reduziert werden. Dieser soll ausschließlich wichtige öffentliche Aufgaben finanzieren, darunter:

  • unabhängige Nachrichten
  • politische und gesellschaftliche Informationsformate
  • wissenschaftliche Dokumentationen
  • demokratischen Pluralismus

Unterhaltung wie Serien, Shows oder Sportübertragungen sollte künftig freiwillig über Abonnements (Opt-In / Paywall) finanziert werden.

2. Zukunftsorientierte Nutzung öffentlicher Gelder
Ein Teil der eingesparten Mittel soll direkt in moderne und frei zugängliche Bildungsangebote investiert werden, insbesondere in:

  • Bildungs- und Lern-Apps
  • digitale und technische Kompetenzen für Jugendliche
  • digitale Unterstützung für Familien und Kinder

Öffentliche Gelder sollten stärker dem gesellschaftlichen Fortschritt und der digitalen Bildung zugutekommen.

3. Effizienzsteigerung durch Technologie und KI

Künstliche Intelligenz und Automatisierung verändern bereits heute die Medienproduktion und ermöglichen große Einsparungen bei Verwaltung, Technik und Prozessen.
Deshalb ist es schwer nachvollziehbar, warum Bürger weiterhin hohe Gebühren auf Basis veralteter und kostenintensiver Strukturen zahlen sollen. Technologischer Fortschritt muss auch zu einer Entlastung der Beitragszahler führen.
Wir fordern daher eine gesetzliche Verpflichtung zur jährlichen Reduzierung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sender um mindestens 5 %.
Ein moderner öffentlich-rechtlicher Rundfunk braucht Akzeptanz, Transparenz und ein Finanzierungsmodell, das zur digitalen Realität des 21. Jahrhunderts passt.

Thank you so much for your support, Mohammad Rezaei, Frechen
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/17/2026
Collection ends: 11/16/2026
Region: Alle Bundesländer
Topic: Consumer protection

Translate this petition now

new language version

Why people sign

* „Ich nutze die Angebote nicht und möchte deshalb nicht dafür zahlen.“
* „Der Rundfunkbeitrag ist für mich zu hoch.“
* „Die Zahlungspflicht empfinde ich als unfair.“
* „Es sollte freiwillig sein, ob man die Angebote finanziert.“
Sky sonstiges bereits schon so teuer

Gerechtigkeit!!!

I see no point in Rundfunkbeitrag be this big and think this system should be updated

Ich gucke seid 25 Jahren kein TV!

Weil es Abzocke ist

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now