Bild zur Petition mit dem Thema: Rundfunkgebührenbefreiung für alle, und auch Studenten, die weniger als ALG II bekommen Rundfunkgebührenbefreiung für alle, und auch Studenten, die weniger als ALG II bekommen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Rundfunkgebührenzentrale (ehem. GEZ)
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 94 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Einführung einer Flächendeckenden Befreiung von der Rundfunkgebühr für Studenten und andere, die mit weniger als dem ALG II - Satz auskommen müssen!

Viele Studenten bekommen weder ALG II noch Bafög und haben so keinen "Grund" sich befreien zu lassen. Und dennoch liegen sie in ihrem Einkommen oft weit unter dieser sogenannten Mindestsicherung. Es kann nicht sein, dass jeder einzelne vor Gericht ziehen muss, um für sich kurz vor einer notwendigen Grundsatzentscheidung eine individuelle Befreiung zu erhalten. Erleichterung soll hier neben Studenten auch Rentnern und anderen Betroffenen geschaffen werden. Eine deutliche Ergänzung des Befreiungsantrages durch diesen Punkt ist notwendig. Er muss klar für jeden Antragsteller als Befreiungsgrund zu erkennen sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gütersloh, 06.09.2013 (aktiv bis 05.11.2013)

Debatte zur Petition

PRO: Die neue Rundfunkgebühr verletzt das Recht auf freie Selbstbestimmung der eigenen Lebensgestaltung. Ich muß die Möglichkeit haben aus religiösen oder Weltanschaulichen Gründen den Empfang und die Unterstützung des Rundfunks ablehnen zu können. Dies ist ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument