Bild zur Petition mit dem Thema: S 18-315 - Mehr Bürgerbeteiligung bei großen Bauvorhaben S 18-315 - Mehr Bürgerbeteiligung bei großen Bauvorhaben
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 42 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 18-315 - Mehr Bürgerbeteiligung bei großen Bauvorhaben

Betr. Planung und Bebauung des Hanseatenhofes

Der Senator für Bau, Herr Joachim Lohse hat auf seiner Startseite im Internet die Bürgerbeteiligung gefordert.

Gestalten Sie Bremen mit!

"Liebe Bürgerinnen und Bürger die Bürgerbeteiligung ist für Sie die Chance laufende Projekte mitzugestalten"

Leider hat er jedoch dies bisher bei dem wichtigsten Bauvorhaben der Stadt Bremen nicht getan!

Trotz über 6.000 vorgelegter Einwände und über 60 Leserbriefe von Bremern hat Herr Lohse die Baugenehmigung für wurdedie Dudler-Bauten auf dem Bahnhofsvorplatz erteilt. Obwohl die vorgegebene Bauzeit mit 3 Jahre begrenzt wurde, verbleiben nur noch 25 Monate bis zur Fertigstellung. Diese Zeit kann jedoch nicht für eine mindestens 10m tiefe Baugrube (für 3 Garagen-Geschosse) aus Stahlbeton-Schlitzwänden und mit weiteren 7 Vollgeschossen eingehalten werden. Trotzdem wird an der Baugenehmigung festgehalten. Bei einem anderen Bauwerk der Firma Dietrich in der Bahnhofstr. 1 mit ebenfalls Schlitzwandkonstruktionen sollte das Bauvorhaben bereits 2011 fertig sein, es wurde jedoch erst 2014 fertig.

Nunmehr soll der Hanseatenhof ebenfalls ohne Beteiligung freier Architekten, die die Baukultur Bremens kennen und ohne Beteiligung der Bremer Bevölkerung, von fremden Architekten der Investoren errichtet werden. Es wird also wieder auf die Belange der Bremer keine Rücksicht genommen., vergl. hierzu auch die Berichte im Weser-Kurier vom 11.07. und 22.07.2014:

"Ein Gewinner ohne Gegner" verwiesen.

Es wird daher gefordert, dass ein Architektenwettbewerb für den Hanseatenhof unter Beteiligung der Bremer Bürgerintiativen eingeschaltet wird.

Klaus Feldtmann

06.08.2014 (aktiv bis 17.09.2014)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 3 vom 20. November 2015 Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen: Eingabe Nr.: S 18/315 ...