Bild zur Petition mit dem Thema: S 18/359 - Änderung des Flächennutzungsplanes S 18/359 - Änderung des Flächennutzungsplanes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 280 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 18/359 - Änderung des Flächennutzungsplanes

Änderungen im Flächennutzungsplan: Grünfläche erhalten

Im neuen Flächennutzungsplan 2025 ist ein großes Teilstück der Grünflächen zwischen dem Wohn- und Büropark Oberneuland und dem Lür-Kropp-Hof als „Wohnbauflächen-Prüfbereich“ gekennzeichnet.

Bei dem Grünflächenareal handelt es sich um eines der letzten großen zusammenhängenden Freiflächen innerhalb des Bremer Siedlungsraums und muss für die Bremerinnen und Bremer und die Tierwelt erhalten bleiben.

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Joachim Lohse wird aufgefordert eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans zu veranlassen.

Laut Aussage des Bausenators Joachim Lohse will Bremen im Bezug auf die Siedlungsfläche künftig nicht mehr wachsen. So sollen neue Wohnungen nicht mehr auf der grünen Wiese entstehen. Um diesen Zielvorstellungen des Herrn Senators gerecht zu werden muss eine mögliche Bebauung der vorhandenen Grünfläche („die grüne Wiese“) verhindert werden.

Eine Bebauung dieses Grünflächenareals würde einen empfindlichen Eingriff in die Wohn- und Aufenthaltsqualität des gesamten Bremer Nordostens darstellen und widerspricht den Anforderungen an den Flächennutzungsplan, der im besonderes Maße auf Nachhaltigkeit setzt.

Zusammen mit dem Bereich des Achterdieksees, dem Achterdiekpark und dem Gelände des Lür-Kropp-Hofs bilden die weiten Grünflächen ein Ensemble, das sehr viele Bremerinnen und Bremer nutzen, um sich hier in der Weite der Landschaft zu erholen.

Des Weiteren hätte eine Bebauung schwerwiegende Folgen für die Tierwelt, da Rehe, Füchse usw. noch weiter in ihrem Lebensraum eingeengt wären, bzw. sogar verdrängt würden. Das jetzige Areal bietet ihnen den nötigen Rückzugsraum. Gleiches gilt für viele Vogelarten, besonders für Zugvögel.

Darüber hinaus hat der Beirat Oberneuland in einem Beschluss zum Flächennutzungsplan eine mögliche Bebauung abgelehnt.

Gerade das grüne Erscheinungsbild wie die Freiflächen vom Wohn- und Büropark Oberneuland bis hin zum Lür-Kropp-Hof machen eine Stadt wie Bremen lebenswert und attraktiv für ihre Bürgerinnen und Bürger. Es ist daher folgerichtig im Flächennutzungsplan die Kennzeichnung als „Wohnbauflächen-Prüfbereich“ zu entfernen.

05.02.2015 (aktiv bis 19.03.2015)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 5 vom 15. Januar 2016 Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären: Eingabe Nr.: S 18/359 Gegenstand: Änderung der Darstellung im Flächennutzungsplan „Wohnbaufläche Prüfbereich“. ...

>>> Zu den Neuigkeiten