Bild zur Petition mit dem Thema: S 19/194 - Änderung der Baumschutzverordnung S 19/194 - Änderung der Baumschutzverordnung
  • Von: Heiko Fritschen
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 23 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 19/194 - Änderung der Baumschutzverordnung

Ich bitte den Landtag des Landes Bremen um eine Änderung der Baumschutzverordnung.

Nach dem § 1 Abs. 3 werden in der Baumschutzverordnung nur Salix-Bäume mit einem Stammumfang von 300 cm und mehr geschützt.

Da die Weidenarten aber zu einer Gruppe von Pflanzen gehören, die nachweislich für über 117 Schmetterlingsarten eine Lebensgrundlage stellen, zusätzlich zu einer Gruppe der Frühblüher gehören, ist die Gruppe der Weiden genauso zu schützen, wenn nicht sogar unter einen höheren Schutz als die anderen Baumgruppen zu stellen.

Der Schutzstatus sollte somit schon bei einem vergleichbaren Stammumfang wie die anderen Arten von 80 cm einsetzen.

Die Kopfweiden sollten entsprechend angepasst werden. Denn als Kopfweiden ausgebildete Bäume der Gehölzart Salix (Weide) stehen derzeit nur mit einem Stammumfang von mindestens 120 cm unter Schutz, dieser Umfang sollte auf 80 cm abgesenkt werden.

Derzeit werden tot Bäume nicht von der Baumschutzverordnung in Bremen geschützt. Hier sollte der Schutz sich auf die ersten zwei Meter des Stammes vom Boden aus erweitern. Alle Bäume mit einem Stammdurchmesser >120 cm, können nur auf Antrag weiter als zwei Meter über den Boden abgetragen werden. Ausschlaggebend ist hier die Verkehrssicherheit. Ansonsten stellen die Todhölzer einen wichtigen Lebensraum für viele Tiere dar, auf den eine Ökostadt nicht verzichten sollte.

Weiter möchte ich Sie darum bitten, die Bäume der Gehölzarten Populus (Pappel) und Betula (Birke) mit zu schützen. Auch diese Bäume sind durch ihre Wuchsgeschwindigkeit ein wichtiger Bestandteil der CO2-Reduzierung.

12.01.2017 (aktiv bis 23.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument