Bild zur Petition mit dem Thema: S 19/198 - Hecken und Sträucher bei Baumaßnahmen S 19/198 - Hecken und Sträucher bei Baumaßnahmen
  • Von: Heiko Fritschen
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 13 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 19/198 - Hecken und Sträucher bei Baumaßnahmen

Petition: Hecken und Sträucher bei Baumaßnahmen

Das Land möge die Verordnungen und Gesetze so ändern, dass bei einer Kompensationsmaßnahme durch das Pflanzen von Büschen und Hecken mindestens drei Schlehen je Maßnahme gepflanzt werden.

Im Zuständigkeitsbereich der Landesregierung Bremen stehen gut 50 % aller Bienen und Hummeln auf der roten Liste. Zwar existieren auch vereinzelte Aktionen und Bestrebungen diesem Artensterben entgegenzuwirken, aber es fehlt an einem flächendeckenden Konzept.

Durch die simple Anweisung im Bebauungsplan, dass bei den Kompensationsmaßnahmen durch Hecken oder Büsche mindestens drei Schlehen gepflanzt werden müssen und bei Abgang ersetzt werden müssen, kann sich die Situation im Laufe der Jahre für viele Arten verbessern. In Kombination mit der Erstellung der Flächennutzungspläne kann so in einem Gewerbegebiet ein geschlossenes Habitat mit einer akzeptablen Größe entwickeln. Da diese Maßnahme kostenneutral für alle Beteiligten ist, sollte diese Maßnahme umgesetzt werden.

19.01.2017 (aktiv bis 02.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument