Bild zur Petition mit dem Thema: S 19/225 - Einrichtung einer Online-Wache S 19/225 - Einrichtung einer Online-Wache
  • Von: Sercan Alkaya
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 19/225 - Einrichtung einer Online-Wache

Die Bremische Bürgerschaft möge die Einrichtung einer Onlinewache der Polizei Bremen beschließen. Schon in vielen Bundesländern ist die Erstattung einer Strafanzeige mittels der Onlinepräsenz der jeweiligen Polizeibehörden möglich.

Hierfür spricht, dass uns ein solches Mittel im Zeitalter der Digitalisierung eine schnelle und reibungslose Kontaktaufnahme zur Polizei ermöglicht, die Ressourcen der Polizeireviere durch bürokratischen Aufwand nicht aufgebraucht und in viele Fällen Betroffene ermutigen kann, eine Strafanzeige zu erstatten, die aus diversen Gründen den Gang zur Polizei meiden möchten. Insbesondere wäre die Einrichtung einer solchen Onlinewache eine adäquate Antwort auf die Probleme unserer Zeit (unter anderem Mobbing und Hetze in sozialen Netzwerken - schnelle Strafanzeige mit Screenshots).

Ein solcher Beschluss wäre weiterhin ein richtiger Schritt in die Digitalisierung der Bremischen Verwaltung (zum Beispiel ein Online-Stadtamt - mit Terminvergabe, Online-Anträgen und Kommunikation). Der jetzige Zustand der Online-Auftritte der Bremer Behörden kann als desolat bezeichnet werden.

30.03.2017 (aktiv bis 11.05.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument