region: Bremen

S 19/75 - Erhalt des Streichelzoos in Gröpelingen (Wilder Westen)

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
744 Supporters 744 in Bremen
Petition process is finished
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Gröpelinger Streichelzoo erhalten !

Seit fast 20 Jahren ist der Gröpelinger Streichelzoo ein wichtiger sozialer Anlaufpunkt im Stadtteil. Was als Anwohnerinitiative begann, hat sich im Laufe der Zeit zum Projekt "Wilder Westen" mit Streichelzoo, Spielhaus und Suppenküche entwickelt. Gemeinsam und unter dem Dach des "Wilden Westen" wurde ein niedrigschwelliges, lebendiges Zentrum gemeinschaftlichen Lebens und Miteinanders über kulturelle Grenzen hinaus in diesem Quartier geschaffen. Der Streichelzoo wurde eine gut besuchte Freizeiteinrichtung und hat gleichzeitig vielen Menschen eine sinnvolle und sinnstiftende Beschäftigung ermöglicht. Nicht selten haben Menschen so den Sprung in den 1. Arbeitsmarkt geschafft.

Durch die Schließung des Streichelzoos wird dem Projekt "Wilder Westen" und somit den Kindern, Eltern und Anwohner*innen eine wichtige Erlebniswelt und ein wesentlicher Bestandteil des Projektes genommen. Den in diesem Quartier lebenden Menschen geht ein kostenloser Ort der Begegnung und des Miteinanders verloren. Kindern, die ansonsten keinen Kontakt zu Tieren haben, wird ein sozialer Lernort in einem ohnehin schon stark benachteiligtem Quartier genommen.

Ein über Jahre durch engagierte Arbeit sozial befriedeter Freizeit- und Erlebnisort geht durch die Schließung des Streichelzoos verloren - dies kann ernste sozialpolitische Folgen nach sich ziehen.

Aus diesem Grund fordern wir die Weiterführung des Streichelzoos im für den Stadtteil lebenswichtigen Projekt "Wilder Westen".

Thank you for your support

News

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt ) Nr. 1 1 vom 12.08.2016

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft
    keine Möglichkeit sieht, dr n Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 19/75

    Gegenstand:
    Erhalt des Streichelzoos in Gröpelingen

    Begründung:
    Der Petent setzt sich dafür ein, den Streichelzoo im Wilden Westen in Gröpelingen zu erhalten.
    Zusammen mit dem Spielhaus und der Suppenküche sei unter dem Dach des Wilden Westen ein
    niedrigschwelliges, lebendiges Zentrum gemeinschaftlichen Lebens und Miteinanders über
    kulturelle Grenzen hinaus entstanden. Der Streichelzoo sei eine gut besuchte Freizeiteinrichtung
    und habe vielen Menschen eine... further

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now