• Von: Bernd Brejla
  • Zeichnung beendet
  • 663 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

S 19/75 - Erhalt des Streichelzoos in Gröpelingen (Wilder Westen)

Gröpelinger Streichelzoo erhalten !
Seit fast 20 Jahren ist der Gröpelinger Streichelzoo ein wichtiger sozialer Anlaufpunkt im Stadtteil. Was als Anwohnerinitiative begann, hat sich im Laufe der Zeit zum Projekt "Wilder Westen" mit Streichelzoo, Spielhaus und Suppenküche entwickelt. Gemeinsam und unter dem Dach des "Wilden Westen" wurde ein niedrigschwelliges, lebendiges Zentrum gemeinschaftlichen Lebens und Miteinanders über kulturelle Grenzen hinaus in diesem Quartier geschaffen. Der Streichelzoo wurde eine gut besuchte Freizeiteinrichtung und hat gleichzeitig vielen Menschen eine sinnvolle und sinnstiftende Beschäftigung ermöglicht. Nicht selten haben Menschen so den Sprung in den 1. Arbeitsmarkt geschafft.
Durch die Schließung des Streichelzoos wird dem Projekt "Wilder Westen" und somit den Kindern, Eltern und Anwohner*innen eine wichtige Erlebniswelt und ein wesentlicher Bestandteil des Projektes genommen. Den in diesem Quartier lebenden Menschen geht ein kostenloser Ort der Begegnung und des Miteinanders verloren. Kindern, die ansonsten keinen Kontakt zu Tieren haben, wird ein sozialer Lernort in einem ohnehin schon stark benachteiligtem Quartier genommen.
Ein über Jahre durch engagierte Arbeit sozial befriedeter Freizeit- und Erlebnisort geht durch die Schließung des Streichelzoos verloren - dies kann ernste sozialpolitische Folgen nach sich ziehen.
Aus diesem Grund fordern wir die Weiterführung des Streichelzoos im für den Stadtteil lebenswichtigen Projekt "Wilder Westen".

04.03.2016 (aktiv bis 15.04.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument