region: Bremen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Ich fordere mit dieser Petition die sofortige Abschaltung beider Kohlekraftwerke, eines betrieben von der swb AG am rechten Weserufer in Bremen Häfen, eines betrieben ebenfalls von der swb AG in Hastedt. Die Kommune Bremen muss Sorge dafür tragen, dass sich Umwelteinflüsse nicht schädlich auf Mensch und Tier auswirkt, in dem beispielsweise durch die Verstromung von Kohle der anthropogene Treibhauseffekt massiv verstärkt wird und damit die Erwärmung der Erde. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der CO2-Emmission der Kraftwerke und der Erderwärmung, die ein immer größer werdendes Gesundheitsrisiko, insbesondere für unsere Kinder, darstellt. Es ist unstrittig, dass Kohlekraftwerke einen extremen Anteil an dem CO2-Ausstoß haben. Am 2.4.2019 wurde von der EU eine Liste heraus gegeben, die die Firmen mit den größten CO2 - Ausstoß auflistet: darunter sind neun Kohlekraftwerke. Ich bitte den Petitionsausschuss das Anliegen dem Parlament zu zuführen und im Sinne eines dringenden Klimaschutzes beiden Kraftwerken die Betriebserlaubnis entschädigungslos zu entziehen.

Thank you for your support, Nikolai Goldschmidt
pro