region: Bremen

2. Collection yet 6 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of der Bremischen Bürgerschaft:

Sign

Ich ersuche die Bremische Bürgerschaft zu beschließen, auf dem stadteigenen Grundstück in der Schragestr. 12 in 28239 Bremen, Stadtteil Oslebshausen, eine Windkraftanlage mit einer Leistung von mindestens 4 Megawatt errichten zu lassen. Begründung: Der Ausbau von Windenergie ist in diesem Jahr nahezu zum Erliegen gekommen. Wenn jedoch der Ausstieg aus Atomenergie und Kohlestrom vollzogen werden soll sowie Mobilität und Wärme auf Strom umgestellt werden sollen, dann bedarf es einen massiven Ausbaus der Windenergie. Deshalb muss man sich an jeden Strohhalm klammern, der sich einen bietet, jedes Megawatt ist wertvoll. Auf dem bezeichneten Gelände befindet sich ein Bauhof des Amtes für Straßen und Verkehr. Das Grundstück ist teilweise überbaut und im Übrigen gepflastert. Hier leben höchstwahrscheinlich keine schützenswerten Tiere. Nordöstlich angrenzend, in etwa 140 Metern Entfernung, verläuft die A27. Südwestlich, in etwa 100 Metern Entfernung, verlaufen Bahnschienen. Der Lärm der Rotorblätter würde von der Autobahn und von der Eisenbahn, insbesondere vom Rangierbahnhof Oslebshausen, übertönt. Im Übrigen handelt sich nordwestlich und südwestlich des Grundstücks um ein reines Gewerbe/Industriegebiet. Nordöstlich der A27, am Maschinenfleet, befinden sich eh schon zwei Windkraftanlagen. Die Windkraftanlage befände sich also in guter Gesellschaft in einem stark genutzten Bereich und es wäre nicht davon auszugehen, dass sich davon irgendjemand beeinträchtigt fühlen könnte. Da das Gelände der Stadt Bremen eh gehört, ließe sich mit einer kurzen Planungs- und Genehmigungsphase rechnen.

Thank you for your support, anonymisiert anonymisiert