Region: Bremen

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Die Bremische Bürgerschaft möge beschließen, dass einmal im Jahr ein Abfischen der Wallanlagen oder ein Angelwettbewerb mit anschließendem Verkauf und Verköstigung der Fische stattfindet. Betrachtet man die Bestrebungen der Stadt Bremen, die lokalen Nahrungsmittel zu fördern, fehlt es an der notwendigen schon vor knapp 30 Jahren geforderten Sensibilisierung der indigenen Bevölkerung, den Raubbau der Meere zu beenden, und sich auf die Nutzung von nachhaltigen Fischen aus den lokalen Beständen zu besinnen. Dabei kann Bremen diese Aktion als Werbung nutzen und die lokalen Fischhändler und Restaurants zur Teilnahme auffordern. Gefordert nach der in 1988 und später tiefer ausgearbeiteten Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung im Juni 1992 in Rio de Janeiro im Abschnitt 15; 17 und 28 der Agenda 21. Da gerade auch in Bremen die Kinder und Jugendlichen durch die friday-for-future-Aktionen die Umsetzung der schon vor fast 30 Jahren beschlossenen Handlungen nun einfordern, sollte Bremen jetzt damit beginnen. Schon 1992 wurde in der Weltklimakonferenz festgestellt – und jetzt von den Schülerdemonstrationen eingefordert –, dass es eines sofortigen und entschlossenen Handelns bedarf, um Gene, Arten und Ökosysteme im Sinne einer umweltverträglichen und nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung der biologischen Ressourcen zu erhalten und zu bewahren. Dies ist der Bremischen Bürgerschaft noch nicht ausreichend gelungen.

Thank you for your support, Heiko Fritschen